Logo der HdM

Bibliotheks- und Informationsmanagement -
Bachelor und Master

Der 7-semestrige Bachelor-Studiengang ist ausgerichtet auf eine spätere Tätigkeit in Bibliotheken, Informations- und Dokumentationseinrichtungen sowie Bibliotheksservicezentren im kommunalen, staatlichen und privatwirtschaftlichen Bereich. Das Studium schließt mit dem Bachelor of Arts (B.A.) ab.

Wer bereits ein Studium abgeschlossen hat und über Berufserfahrung verfügt, für den ist das auf Führungsaufgaben spezialisierte Kontaktstudium die richtige Wahl. Über das Kontaktstudium kann berufsbegleitend der Abschluss Master of Arts (M.A.) erworben werden.

Ansprechpartner finden Sie hier.


Neuigkeiten aus den BI-Studiengängen

Bibliotheks- und Informationsmanagement im Wandel - 75 Jahre Zukunft
2017 feiert der Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement an der Hochschule der Medien (HdM) 75 Jahre bibliothekarische Ausbildung in Stuttgart. Zu unserem Jubiläumsjahr laden wir Sie herzlich ein und freuen uns darauf, mit Ihnen zu feiern.
Mehr zu dieser Meldung ...


Studentin des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement erhält Hochschulpreis für den besten Studienabschluss
Auch in diesem Jahr wurde wieder der Hochschulpreis des Fördervereins der HdM vergeben. Der Preis für den besten Studienabschluss der Hochschule ging im Sommersemester 2017 an Daniela Zeh, Absolventin des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement.
Mehr zu dieser Meldung ...


Museumsrallye im Stadtmuseum Leonberg
Am 29. Juni fand um 07:50 Uhr eine Museumsrallye im Leonberger Stadtmuseum statt. Organisiert, geplant und durchgeführt wurde diese von sechs StudentInnen aus dem Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement von der Hochschule der Medien.
Mehr zu dieser Meldung ...


Bibliothek des Jahres 2017
Die Bibliotheca Albertina in Leipzig erhält die Auszeichnung "Bibliothek des Jahres 2017“. Unter diesem Titel wird jährlich eine Bibliothek ausgezeichnet, welche innovative und nachhaltige Bibliotheksarbeit in Deutschland leistet und neue digitale Bildungsangebote erfolgreich einsetzt.
Mehr zu dieser Meldung ...


Wie erkenne ich Fake-News? Studierende der HdM Stuttgart entwickeln Leitfäden für die Praxis
Wer, wenn nicht Bibliotheken, sollten sich auf die Fahnen schreiben, ihren Kundinnen und Kunden qualitätsvolle und geprüfte Informationen zur Verfügung zu stellen? Und wer, wenn nicht Bibliotheken, sollten in der Lage sein, ihren Kundinnen und Kunden leicht verständliche Leitfäden an die Hand zu geben, um die Kompetenz beim Erkennen von Fake-News zu trainieren?
Mehr zu dieser Meldung ...


Weitere Meldungen im
Archiv

Termine

6. InnovationsCamp 2017 in Stuttgart in Outlook eintragen 16.11.2017 - 17.11.2017 6. InnovationsCamp 2017 in Stuttgart mehr

© Hochschule der Medien 2017 Login