Logo der HdM

BI in Leipzig

Von seiner besten Seite präsentierte sich der Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement (BI) mit seinem Stand auf dem Leipziger Kongress.

Bestückt war die Standfläche mit allerlei Informationen zu Hochschule, Studium und dem Studiengang, zwei Laptops zur Präsentation von Projekten, einer Kiste voller T-Shirts und einem engagiertem Team.

Die Kongressteilnehmer waren bunt gemischt und ebenso die Besucher am Stand der Hochschule der Medien. Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste nutzten die Gelegenheit um ihre Fragen rund ums Studium zu klären, Absolventen grundständiger Studiengänge ließen sich über den neuen Masterstudiengang in Stuttgart informieren. Bibliothekare lernten Studierende und ihre Projekte kennen. Professoren und Praktiker nutzten die Gelegenheit sich auszutauschen.

Neben all den Gesprächen und neuen Informationen konnte auch gleich noch dem natürlichen Shoppingbedürfnis nachgegangen werden. So begann manches Gespräch mit der Frage „Blau oder gelb?“ und „Fällt das nicht ein bisschen klein aus?“ Gemeint waren damit, die von den Studierenden eigenhändig an der HdM bedruckten T-Shirts, die viele Kongressteilnehmer als Andenken oder Mitbringsel vom Kongress mit nach Hause brachten.

Das BiblioQuiz der HdM Stuttgart und der HTWK Leipzig verlangte mit der Frage: „Würden Sie auch heute noch ihr Studium bestehen?“ den mutigen unter den Besuchern und Ausstellern einiges ab. Umso größer war die Freude bei der täglichen Auslosung der wirklich verdienten Buchpreise. Eine Plattform des Wiedersehens wurde der Standbereich der HdM auf dem ekz-Stand am Dienstagnachmittag. Alumnis, Studierende und Professoren des Studiengangs trafen sich bei Sekt und Brezeln zum „HdM- Get together“.

Doch der Studiengang war nicht nur am eigenen Stand vertreten. Unter dem Titel: „Fokus Berufseinstieg: Bibliothekare stellen sich den Fragen von Studierenden“ interviewten Helga Thum und Ilona Obermeier auf der gemeinsamen Veranstaltungsplattform der HdM und der HTWK Leipzig Bibliothekare zu ihrem Berufseinstieg.



Kontakt:
Susanne Häcker
E-Mail: sh063@hdm-stuttgart.de

05. April 2007

Termine

FaMI-Tag an der HdM  in Outlook eintragen 09.09.2019 FaMI-Tag an der HdM mehr

bibTalk Stuttgart  in Outlook eintragen 10.09.2019 - 11.09.2019 bibTalk Stuttgart mehr

International Summer School  in Outlook eintragen 16.09.2019 - 21.09.2019 International Summer School mehr

© Hochschule der Medien 2019 Login