Logo der HdM

Das Podpüree ist angerichtet: Podcasts als Ergebnis einer Kooperation von HdM und Universität Ulm

Podcasts zur Medienpädagogik zu erstellen, lautete die Aufgabe in einem Seminarprojekt der besonderen Art.

Erstellt wurden sie von Studierenden des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart sowie des Studiengangs Medieninformatik der Universität Ulm im Sommersemester 2008. Das Ergebnis kann sich hören lassen:www.informatik.uni-ulm.de/paedagogik/podcast/.

Lernprozesse mit Spaß

Die Studierenden setzen sich in ihren Produktionen mit Problemen in der Kommunikation (kompod), mit Begriffen, die jeder kennt, aber keiner erklären kann (knoppbuzz) und mit der Entwicklung der Mediennutzung und der damit verbundenen Kommunikation (podding) auseinander. Unter der Leitung von Herbert Hertramph (Universität Ulm) und Professor Dr. Richard Stang (HdM) wurde in zwei Konzeptions- und Produktionswochenenden real und virtuell über die Ilias-Plattform der Universität Ulm zusammengearbeitet. Dabei konnten die Studierenden Erfahrungen in der Projektarbeit machen, wie sie heute in vielen Unternehmen und Institutionen üblich ist. Deutlich wurde bei diesem Projekt auch, dass Lernprozesse sehr anregend und mit viel Spaß gestaltet werden können.

Neben den Podcasts wurde auch eine Web-Plattform zur Präsentation der Podcasts entwickelt und gestaltet. Die Teams der HdM - Adrian Gronau, Solveig Müller, Sascha Pöhler, Melanie Maria Sappl und Elena di Rosa - und der Universität Ulm - Melina Pichler, Carmen Pritschkat, Christian Renner, Jürgen Schilling, Eduard Seibel, Michael Zanetti -machten aus dem Projekt einen gut gewürzten Ohrenschmaus, der Lust auf mehr macht.

Kontakt

Prof. Dr. Richard Stang
Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement
Telefon: 0711 25706-174
E-Mail: stang@hdm-stuttgart.de




Kontakt:
Prof. Richard Stang
E-Mail: stang@hdm-stuttgart.de

08. July 2008

Termine

Girl's Day an der HdM  in Outlook eintragen 28.03.2019 Girl's Day an der HdM mehr

Eröffnung des Institutes for Applied AI  in Outlook eintragen 25.04.2019 Eröffnung des Institutes for Applied AI mehr

© Hochschule der Medien 2019 Login