Logo der HdM

"Team-Training" für die Erstsemester

Zur Detailansicht Metorinnen und Mentees in Aktion
Metorinnen und Mentees in Aktion

In Zusammenarbeit mit einer Gruppe von "Coaches" fand am 14. März 2008 an der Wolframstraße zum zweiten Mal ein besonderer Aktionstag für die Erstsemester des Studiengangs "Bibliotheks- und Informationsmanagement" statt.

Initiiert von der Studiendekanin Prof. Cornelia Vonhof fand diese Veranstaltung zu Beginn des vergangenen Semesters zum ersten Mal statt. Rahmen des Events ist das Mentoring-Programm des Studiengangs: Unter anderem soll der Workshop den Mentoren, Studentinnen und Studenten eines höheren Semesters des Studiengangs, und den Erstsemestern, also den Mentees, das gegenseitige Kennenlernen erleichtern.

Aber nicht nur um das erste "Beschnuppern" ging es am letzten Tag der Studieneingangstage. Unter dem Motto "in.motion" gestaltete ein externes Team von Trainern verschiedene Stationen, an denen Erstsemester und Mentoren von sich erzählten und sich spielerisch mehr und mehr zu einem Team entwickelten. So wurden beispielsweise in Kleingruppen Mindmaps der eigenen Geschichte und Interessen erstellt und auf einem "Marktplatz" im Plenum untereinander Kenntnisse, Fähigkeiten und Freizeitaktivitäten gesucht, angeboten und ausgetauscht.

Zuletzt wanderten Studierende und Trainer in den Stuttgarter Schlossgarten, um "auf freiem Feld" verschiedene Übungen und Spiele zur Stärkung des Teamgedankens auszuprobieren.

Das Konzept stammt von Pit Forster, Geschäftsführer des "forum momentum", das auf Kommunikations- und Kooperationstrainings spezialisiert ist. Beim Workshop mit den BI-Studierenden handelt es sich um eine verkürzte Variante eines bis zu 4tägigen Programms unter der Leitung von Oliver Fink.

Leicht erschöpft, aber mit einem Lächeln im Gesicht kehrten die Studierenden am Abend aus dem Schlossgarten zurück und hatten zumindest einen Gedanken als Team gemeinsam: Zum Glück hatte das Wetter gehalten.

Zur Fotodokumentation



Kontakt:
Melanie Teich
E-Mail: teich@hdm-stuttgart.de

28. März 2008

Termine

KarriereTalk an der HdM  in Outlook eintragen 28.05.2019 KarriereTalk an der HdM mehr

Informationsveranstaltung zum Bachelorstudium an der HdM  in Outlook eintragen 04.06.2019 Informationsveranstaltung zum Bachelorstudium an der HdM mehr

FaMI-Tag an der HdM  in Outlook eintragen 09.09.2019 FaMI-Tag an der HdM mehr

International Summer School  in Outlook eintragen 16.09.2019 - 21.09.2019 International Summer School mehr

© Hochschule der Medien 2019 Login