Logo der HdM

Fortbildung "Wie kommen wir in die Zeitung?"

Am Samstag, dem 27. Juni 2009 bieten der Berufsverband Information Bibliothek e. V. und die Hochschule der Medien Stuttgart eine Fortbildung zum Thema: Pressearbeit für Bibliotheken und andere Informationseinrichtung an.

Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Praxis der Pressearbeit für Bibliotheken und andere Informationseinrichtungen. In praktischen Übungen werden die Teilnehmer/innen die unterschiedlichen Formate und Formen der Kommunikation mit den Medien kennen lernen: Wie schreibe ich eine Pressemitteilung? Wie organisiere ich eine Pressekonferenz? Wie sieht ein gutes Pressefoto aus? Wie verhalte ich mich beim Interview für Presse, Funk und Fernsehen?

Lernziele
Die Teilnehmer/innen sollen in die Lage versetzt werden, die Erwartungen der Medien richtig einzuschätzen und ihre Pressearbeit dementsprechend auszurichten: Wie arbeiten die Medien im lokalen und (über)regionalen Umfeld? Welche Erwartungen haben Journalisten, welchen Zwängen sind sie ausgesetzt? Was ist bei Kontakten mit Medienvertretern zu beachten?

Zielgruppe
Zielgruppe der Fortbildung sind Kolleginnen und Kollegen, die in ihrer Bibliothek für die Pressekontakte zuständig sind oder anderen Personen/Abteilungen mit entsprechenden Aufgaben (z.B. Bibliotheksleitung, Presseamt der Kommune, Pressesprecher der Universität) zuarbeiten. Das Seminar eignet sich auch für (künftige) Führungskräfte, die regelmäßig Kontakte mit Medienvertretern haben.

Termin:
Samstag, 27. Juni 2009, 9:30 - 16:30 Uhr

Ort:
Hochschule der Medien, Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart

Kontakt

Anette Kugler
Universitätsbibliothek Hohenheim
Garbenstr. 15
70593 Stuttgart
Telefon: 0711/459-22102
Fax: 0711/459-24268
E-Mail: kugler@uni-hohenheim.de

Susanne Häcker
Hochschule der Medien
Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement
Telefon: 0711 25706-175
E-Mail: haecker@hdm-stutttgart.de



Weiterführende Links:
http://www.bib-info.de/landesgruppen/baden-wuerttemberg/veranstaltungen/2009-7.html

15. Juni 2009

Termine

Eröffnung des Institutes for Applied AI  in Outlook eintragen 25.04.2019 Eröffnung des Institutes for Applied AI mehr

© Hochschule der Medien 2019 Login