Logo der HdM

Der Sommer der Herausforderungen

Das neue Gebäude in der Nobelstraße 8 bietet den über 1000 Studenten der Fakultät 3 mit 4.600 Quadratmetern Fläche Platz für neue Seminar- und Lehrräume
Das neue Gebäude in der Nobelstraße 8 bietet den über 1000 Studenten der Fakultät 3 mit 4.600 Quadratmetern Fläche Platz für neue Seminar- und Lehrräume

Nach der Verzögerung bei der Fertigstellung des Erweiterungsneubaus haben sich Terminänderungen für den Umzug der Fakultät 3 und der Einweihung des Gebäudes ergeben. "Das nächste Sommersemester stellt uns vor große Herausforderungen", sagt HdM-Rektor Prof. Dr. Alexander W. Roos. Hier der aktuelle Planungsstand für 2014.

Ab Mitte des nächsten Sommersemesters werden die beiden Standorte der HdM vereint: Die Fakultät 3 aus der Wolframstraße 32 in Stadtmitte wird in das neue Nachbargebäude der Nobelstraße 10 ziehen, denn die Räumlichkeiten in der Stadt müssen bis zum 30. Juni 2014 leer übergeben werden. "Für die HdM geht damit ein Traum in Erfüllung. Wir haben dann endlich einen gemeinsamen Standort für Lehre, Studium und Forschung aller drei Fakultäten", sagt Roos.

Bauarbeiten gehen weiter

Die Freude war bis vor einigen Tagen getrübt: Eine der Baufirmen ging insolvent, das Bauvorhaben verzögerte sich. Statt der geplanten Einweihung Ende März 2014 und dem Einzug zum Sommersemester 2014 musste alles verschoben werden. Ab Mitte November 2013 wird eine neue Firma die Arbeiten am Neubau fortführen. Bis Pfingsten 2014 sollen diese beendet werden, so dass am 10. Juni 2014 das neue Gebäude offiziell an die HdM übergeben werden und die Fakultät 3 innerhalb der folgenden zwei Wochen dort einziehen kann.

Damit es durch den Umzug mitten im Semester nicht zu Einschränkungen im Lehrbetrieb kommt, wurden Änderungen im Semesterablauf festgelegt. Bereits angekündigt war der verkürzte Prüfungszeitraum des aktuellen Wintersemesters 2013/2014 auf zwei Wochen. Anschließend beginnt ab Februar 2014 für alle HdM-Angehörigen die vorlesungsfreie Zeit. Der reguläre Vorlesungsbetrieb beginnt am 24. März 2014 wieder, allerdings gilt das nur für Fakultät 1 und 2. Die Vorlesungszeit von Fakultät 3 ist vom 3. März bis 21. Juni 2014. "Durch die vorgezogene Vorlesungszeit können die Studenten der Fakultät 3 das Sommersemester 2014 ohne Unterbrechungen begehen", sagt Roos.

Neues Audimax und lichtdurchflutete Bibliothek

Bis zum Umzug muss auf der Baustelle der Nobelstraße 8 noch einiges erledigt werden. Das Grundgebäude mit seiner Fassade stehen schon länger. Jetzt müssen die Heizungs-, Strom- und Wasserleitungen fertig gelegt und anschließend der Innenausbau beendet werden. Das Mobiliar für die neuen Vorlesungs-, Seminar- und Büroräume wird erst in den zwei Wochen ab dem 10. Juni 2014 in das neue Gebäude gebracht. Die Studenten werden davon wenig mitbekommen, denn zu jener Zeit sind Pfingstferien und für die Fakultät 3 ist danach Exkursionswoche. Lediglich die Installation der hochschuleigenen Technik und die technische Inbetriebnahme des neuen Gebäudes wird etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Am eindrucksvollsten im neuen Gebäude sind die beiden größten Räume: Der Audimax wird rund 400 Hörern Platz bieten und die lichtdurchflutete Bibliothek punktet schon jetzt mit ihrer Weitläufigkeit. Dorthin wird in den drei Wochen ab dem 23. Juni 2014 auch die Bibliothek aus der Nobelstraße 10 ziehen. "Aus der frei gewordenen Fläche in der Nobelstraße 10 entsteht dann ein neuer Lernbereich für die Studenten", sagt Roos.

Einschränkungen auch durch Erweiterungsbau Süd

Bis Ende 2013 startet außerdem ein weiteres Bauprojekt: Die Arbeiten am Erweiterungsbau Süd beim Parkplatz der HdM werden nach dem Spatenstich beginnen. Geplant ist ein vierstöckiges und würfelförmiges Gebäude mit 1600 Quadratmetern Nutzfläche. Es soll den Pavillon an der Nobelstraße 10 ablösen und weitere Seminar-, Lern- und Büroräume bieten. "Durch den Bau wird es zu einer verschärften Parkplatzsituation kommen", sagt Roos.

Der reguläre und für alle Fakultäten gleichermaßen geltende Semesterablauf wird erst ab dem 14. Juli 2014 wieder hergestellt sein. Dann beginnt die nächste zweiwöchige Prüfungsphase sowie die anschließende vorlesungsfreie Zeit vom Sommersemester 2014. Am 6. Oktober 2014 startet das Wintersemester 2014/2015. Für Oktober 2014 ist auch die festliche Einweihung des neuen Gebäudes in der Nobelstraße 8 geplant.

Quelle Hochschulkommunikation



Kontakt:
Franziska Böhl
E-Mail: boehl@hdm-stuttgart.de

22. Dezember 2013


Neubau
(Fotos: Franziska Böhl)

Klicken Sie auf ein Bild um die Fotostrecke zu starten.



Termine

FaMI-Tag an der HdM  in Outlook eintragen 09.09.2019 FaMI-Tag an der HdM mehr

bibTalk Stuttgart  in Outlook eintragen 10.09.2019 - 11.09.2019 bibTalk Stuttgart mehr

International Summer School  in Outlook eintragen 16.09.2019 - 21.09.2019 International Summer School mehr

© Hochschule der Medien 2019 Login