Logo der HdM

Ein Loblied auf die Schulbibliothek

Zur Detailansicht Seminargruppe in der Schorndorfer Berufsschulbibliothek
Seminargruppe in der Schorndorfer Berufsschulbibliothek

Interessante Einblicke in die Arbeit in einer Schulbibliothek erhielten Studierende im Rahmen des Wahlmoduls „Zielgruppenorientierte Bibliotheksarbeit“ unter der Leitung von Prof. Susanne Krüger. Die SeminarteilnehmerInnen besuchten die Bibliothek des Berufsschulzentrums in Schorndorf.

Der dortige Bibliotheksleiter, Thomas Porada, berichtete der Gruppe ausführlich über seine Aufgaben und sein Selbstverständnis. Unter anderem verriet dabei, wie er lesemüde Schüler in die Bibliothek lockt. Beispielsweise organisiert er in den Bibliotheksräumen Veranstaltungen wie Kurzfilm-Festspiele und live-Übertragungen von den Fußballmeisterschaften, um so einen ersten Kontakt herzustellen. Die lebendigen Ausführungen des Bibliotheksleiters vermittelten den Studierenden wesentliche Einsichten zur bibliothekspädagogischen Arbeit und zur Kundenorientierung. Den Beruf des Bibliothekars sieht Porada auch Berufung. Neben dem bibliothekarischen Hintergrund ist er ausgebildeter Dipl.-Sozialarbeiter. Die Stelle stellt für ihn die perfekte Kombination zweier Berufe dar. Sein Engagement spiegelt sich in der Verbundenheit der Schüler mit der Bibliothek wider. Sichtbarer Beweis dafür ist ein Wandfries, dass die Schüler gestaltet haben: „Der köstliche Kaffee, ein tröstendes Wort, die Bibliothek, ein heiliger Ort“, steht da geschrieben.



Kontakt:
Prof. Susanne Krüger
Telefon: 0711 8923-3168
E-Mail: kruegers@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
http://www.ks-schorndorf.de/bibliothek/start.html

31. Januar 2014

Besuchsprotokoll zum Nachlesen (Dateigröße: 324 KB)

Termine

FaMI-Tag an der HdM  in Outlook eintragen 09.09.2019 FaMI-Tag an der HdM mehr

bibTalk Stuttgart  in Outlook eintragen 10.09.2019 - 11.09.2019 bibTalk Stuttgart mehr

International Summer School  in Outlook eintragen 16.09.2019 - 21.09.2019 International Summer School mehr

© Hochschule der Medien 2019 Login