Logo der HdM

Gesucht: "Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2016"

Zukunftsgestalter 2016: Gesucht werden Personen, Teams oder Einrichtungen, mit dem Blick nach vorn, die Ideen konkret umsetzen und so Bewegung in die Bibliothekslandschaft bringen, eben Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2016.

Der Preis "Zukunftsgestalter in Bibliotheken" wurde erst­mals 2012 ver­ge­ben. Er wird vom Verlag De Gruyter gestif­tet und in Kooperation mit der Zeitschrift BIBLIOTHEK Forschung und Praxis (BFP) und der Zukunftswerkstatt Kultur- und Wissensvermittlung e.V. im Rahmen des 6. Bibliothekskongresses in Leipzig im März 2016 verliehen.

Mit dem Preis wer­den zwei Einzelpersonen oder Gruppen aus­ge­zeich­net, die sich beson­ders erfolg­reich für die Umsetzung von inno­va­ti­ven und zukunfts­wei­sen­den Ideen in öffent­li­chen oder wis­sen­schaft­li­chen Bibliotheken oder deren Umfeld engagieren.

Prämiert wer­den kon­krete Aktivitäten, die in Bibliotheken selbst, ihrem Umkreis oder all­ge­mein bei der Informations- bzw. Wissensvermittlung zum Einsatz kom­men. Von beson­de­rem Interesse sind Projekte und Services, die Nutzer zum Mitmachen anre­gen oder sich zur Über­tra­gung auf andere Einrichtungen eig­nen. Das Projekt soll im Verlaufe der letz­ten zwei Jahre erfolg­reich in die Praxis umge­setzt wor­den sein. Sofern das Endresultat schon abseh­bar ist, kön­nen auch Projekte ein­ge­reicht wer­den, die noch in der Entwicklung sind.

Der Preis ist mit je € 500 dotiert. Die Preisträger erhal­ten dar­über hin­aus ein Anerkennungszertifikat und wer­den ein­ge­la­den, ihre Leistung wäh­rend des 6. Bibliotheks-kongresses in Leipzig zu präsentieren. Zudem wird ihnen ermöglicht, in der Zeitschrift BIBLIOTHEK Forschung und Praxis (BFP) über Ihre Arbeit zu berichten.

Für den Preis kann man sich selbst bewer­ben oder vor­ge­schla­gen wer­den. Informationen zur Bewerbung, zu den Bewertungskriterien und Terminen finden Sie auf dieser Website.

Kontakt:
Claudia Heyer, Editor Library and Information Science
De Gruyter Saur, Telefon: +49 (0)89 7 69 02-386
E-Mail:
claudia.heyer@degruyter.com



Weiterführende Links:
Informationen zur Bewerbung, zu den Bewertungskriterien und Terminen

14. Dezember 2015

Termine

FaMI-Tag an der HdM  in Outlook eintragen 09.09.2019 FaMI-Tag an der HdM mehr

bibTalk Stuttgart  in Outlook eintragen 10.09.2019 - 11.09.2019 bibTalk Stuttgart mehr

International Summer School  in Outlook eintragen 16.09.2019 - 21.09.2019 International Summer School mehr

© Hochschule der Medien 2019 Login