Logo der HdM

Wieder zurück - unsere Studentinnen und ihre Praxiserfahrungen!

Nadine Muth und Vanessa Weigerding, die im Sommersemester 2019 im Praxissemester waren, stellen ihre Praktikumserfahrungen in zwei Stadtbibliotheken vor. Dort erlebten sie das Berufsfeld aus einer ganz anderen Perspektive und brachten diese Eindrücke mit zurück ins Studium.

 

Nadine Muth - Stadtbücherei Fellbach

Ich habe mein Praxissemester in der Stadtbücherei Fellbach verbracht. Die Stadtbücherei ist mittelgroß und bietet eine Vielfalt an Tätigkeiten, die ich als Studentin kennen gelernt habe. Meine Hauptaufgaben waren der Auskunftsdienst und die Lektoratsarbeit.

Während meines Auskunftsdienstes in der Erwachsenen- sowie in der Kinder- und Jugendbibliothek hatte ich sehr viel mit den Kunden zu tun. Es hat mir großen Spaß gemacht, die Kunden bei der Auswahl ihrer Medien zu beraten und Schülerinnen und Schüler bei der Literaturrecherche zu unterstützen. Als Lektorin für ein Fachgebiet, das ich mir selbst aussuchen durfte, war ich verantwortlich für die Medienauswahl. Das bedeutet, ich durfte entscheiden, welche Medien gekauft werden sollen.

Kundenorientierung ist für die Stadtbücherei Fellbach sehr wichtig, deshalb habe ich eine Befragung zur Kundenzufriedenheit durchgeführt. Dabei war ich nicht nur verantwortlich für die Erstellung des Fragebogens sowie die Durchführung und Auswertung der Ergebnisse, sondern auch für die Öffentlichkeitsarbeit. Ich habe Artikel für den Newsletter der Bücherei und für lokale Zeitungen verfasst, um die Befragung zu bewerben sowie um die Ergebnisse bekannt zu geben. Die Befragung war eine gute Möglichkeit, um mein Wissen aus dem Studium in der Praxis anzuwenden. Andere Aufgaben waren das Erstellen einer Portfolio-Analyse für den Sachmedienbestand der Bibliothek, die Konzeption und das Aufbauen von Medienausstellungen sowie die Mitarbeit bei verschiedenen Veranstaltungen. Ich habe einen guten Überblick über alle Aufgabenbereiche in einer Öffentlichen Bibliothek erhalten und hatte viele Möglichkeiten, eigenständig zu arbeiten und meine Meinung mit einzubringen.

Würde ich die Stadtbücherei in Fellbach für das Praxissemester weiterempfehlen? Ja, auf jeden Fall! Das Team ist wunderbar, die Arbeit macht Spaß und ist abwechslungsreich. Es wurde sehr genau auf meine Fragen und Wünsche eingegangen und ich habe mich wirklich als ein Teil des Teams gefühlt. Wenn ich nochmal ein Praxissemester machen könnte, würde ich es wieder in der Stadtbücherei Fellbach verbringen.

 

Vanessa Weigerding - Stadtbücherei Augsburg

In meinem Praxissemester war ich in der Stadtbücherei Augsburg. In der größten öffentlichen Bibliothek Schwabens, mit vier Zweigstellen plus Bücherbus, habe ich in 6 Monaten sehr viel erlebt. Ich habe für Kinder eine Veranstaltungsreihe mit Tablets organisiert und in den Zweigstellen, dem Bücherbus und der Musikabteilung mitgearbeitet. Im Informationsdienst habe ich Kunden beraten und deren Fragen beantwortet. Die “Bücherbadetour” war ein Highlight meines Praktikums. Wir sind mit dem Bücherbus ins Freibad gefahren und haben zusammen mit der Stiftung Lesen ein vielfältiges Programm für Kinder und Jugendliche angeboten.

Für die komplette Umstrukturierung des Bereichs “Schule & Lernen” war ich verantwortlich. Dabei habe ich den Bestand aktualisiert und die Medien nach Schularten aufgestellt, damit Schüler*innen ihre passenden Lernhilfen finden können. Die Auswahl neuer Medien hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ein weiteres Projekt, an dem ich mitgearbeitet habe, war das Feedbackmanagement. Das habe ich zusammen mit drei Kolleginnen komplett neu aufgebaut.

Für mich war es ein aufregendes halbes Jahr, das mir sehr gut gefallen hat und eine Erweiterung meiner FaMI-Ausbildung war. Würde ich die Praxisstelle weiter empfehlen? Ja, auf jeden Fall! Ich habe mich sofort aufgenommen gefühlt. Meinen Praktikumsplan konnte ich nach meinen Wünschen gestalten und darüber hinaus war ich auch in sehr vielen zusätzlichen Workshops mit einbezogen worden, wie etwa einen Workshop zum Umgestalten der Homepage.



Kontakt:
Prof. Heidrun Wiesenmüller
E-Mail: wiesenmueller@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Stadtbücherei Augsburg
Stadtbücherei Fellbach

16. Januar 2020

Termine

© Hochschule der Medien 2022 Login