Modul Introduction into Media Technology
Modul: | 181120 Introduction into Media Technology (Pflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Karl Schaschek |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Modulprüfung: |
KL, 90 Min |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
All participants need to satisfy one of the following requirements:
OOPT (GER: B 2 or higher)
TOEFL (550 paper-based PBT, 79 internet-based iBT, or higher)
IELTS (6,0 or higher)
Cambridge Certificate of Proficiency (grade B or higher)
Cambridge Advanced Certificate (grade A)
GCSE in English (grade B or higher)
Allgemeine Hochschulreife (grade in English 2,0 resp. 10 credits or higher)
International GCSE in English as a second language (grade B or higher)
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Prüfungsvorleistung: |
T, Anmeldung unter 181121 |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Learning outcome of taught sessions:
Ability to demonstrate an understanding of theoretical knowledge in packaging printing;
Ability to demonstrate written and oral communication skills in communicating printing-related topics;
Ability to demonstrate an understanding of the analytical methods required to interpret and analyse results;
Ability to draw conclusions, supported by data;
Ability to apply knowledge of printing and engineering to solve problems related to printing and packaging;
Ability to collaborate effectively on multidisciplinary teams;
Broad education necessary to understand the impact of engineering and scientific solutions in a global, economic, environmental, and societal context.
Learning outcome of practical sessions:
Students will demonstrate proficiency in the acquisition of data using a variety of laboratory instruments and in the analysis and interpretation of such data, using statistical, computational, or mathematical methods;
Students will demonstrate an understanding of the analytical methods required to interpret and analyze results and draw conclusions as supported by their data;
Students will gain the ability to employ a wide range of printed and electronic resources and information technologies to support their research on physical systems and present those results in the context of the current understanding of physical phenomena.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 70 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 10 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben |  |
Stufe 2: verstehen & anwenden |  |
Stufe 3: vergleichen & bewerten |  |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln |  |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation |  |
Teamfähigkeit |  |
Reflexion |  |
Eigenständigkeit & Verantwortung |  |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
181120a |
Introduction into Media Technology |
- |
5 |
5 |
T* |
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen