Modul Pre-Media Technology and Color
Modul: | 181222 Pre-Media Technology and Color (Pflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Armin Weichmann |
ECTS-min./max.:
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8 / 8 |
Workload:
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Taught sessions at 7 hrs; 105 hrs/term
Preparation for exam at 103,5 hrs/term
Exam: 1,5 hrs
Total: 210 hrs
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Modulprüfung: |
KL, 90 Min |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
All participants need to satisfy one of the following requirements:
- OOPT (GER: B 2 or higher)
- TOEFL (550 paper-based PBT, 79 internet-based iBT, or higher)
- IELTS (6,0 or higher)
- Cambridge Certificate of Proficiency (grade B or higher)
- Cambridge Advanced Certificate (grade A)
- GCSE in English (grade B or higher)
- Allgemeine Hochschulreife (grade in English 2,0 resp. 10 credits or higher)
- International GCSE in English as a second language (grade B or higher)
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Prüfungsvorleistung: |
LÜ, Anmeldung unter 181223 |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Learning Outcome
- Be able to apply knowledge of pre-media technology and colour management systems appropriate to the discipline;
- Be able to identify technical and design requirements, and define the type of software and level of post production appropriate;
- Be able to operate and evaluate a workflow‐based system, process, component, or program to meet desired needs;
- To understand colour and colour management and be able to adjust images;
- Be able to function effectively on teams to accomplish a common goal;
- Be able to communicate effectively with a range of audiences;
- Be able to analyse the impact of various workflow systems and pre-press software and colour management systems on different print processes, non-impact and impact;
- Recognise the need for and an ability to engage in continuing professional development;
- Be able to understand the technologies used for the world wide web and apply them at a basic level;
- Be able to use current techniques, skills, and tools necessary for pre-media practice.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 50 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 10 % |
Realisierung | 20 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben |  |
Stufe 2: verstehen & anwenden |  |
Stufe 3: vergleichen & bewerten |  |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln |  |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation |  |
Teamfähigkeit |  |
Reflexion |  |
Eigenständigkeit & Verantwortung |  |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
SoSe18 Mathematics for Engineers WS20/21 Introduction into Media Technology
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
181222a |
Pre-Media Technology and Color |
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3 |
4 |
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181222b |
Exercises in Pre-Media |
- |
4 |
4 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen