Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bibliothek an der HdM

STUDIENINHALTE

Der Studiengang Digital- und Medienwirtschaft auf einen Blick

Warum du Digital- und Medienwirtschaft studieren solltest

  • Du wirst ideal auf eine Tätigkeit im digital- und medienwirtschaftlichen Bereich vorbereitet.
  • Kombiniere wirtschaftliches, technisches, medienbezogenes und gestalterisches Know-how.
  • Gestalte dein Hauptstudium nach deinen individuellen Interessen.
  • Führe praxisnahe Projekte mit namhaften Partnerunternehmen durch.
  • Konzipiere und realisiere deine eigene Medienproduktion mit der neuesten Technik.
  • Absolviere dein Praxissemester in einem Unternehmen deiner Wahl.
  • Nutze vielseitige internationale Möglichkeiten.
Jetzt bis 15.01. bewerben!

 

Studentin im Hörsaal
Die Phasen des Medienwirtschaft-Studiums

Studienverlauf

Das Studium der Digital- und Medienwirtschaft lässt sich in verschiedene Phasen einteilen.

Die ersten beiden Semester bilden das Grundstudium, indem du Grundlagen in Wirtschaft, Technik, Medien und Gestaltung erlernst.

Mit Beginn des Hauptstudiums im dritten Semester erlernst du digital- und medienwirtschaftliche Spezialthemen als Basis zur individuellen Orientierung. Die Inhalte, die dich dann interessieren, kannst du in der Spezialisierungsphase im vierten Semester tiefgehender verfolgen.

Im fünften Semester liegt das Praktische Studiensemester, indem du das Erlernte in der Praxis anwendest.

Das sechste Semester bietet sich für ein Auslandssemester an - wenn du dich dagegen entscheidest, spezialisierst du dich weiter individuell.

Das Studium endet mit der Abschlussphase im siebten Semester.

Studieninhalte

Nach dem Erlernen von Grundkenntnissen in Wirtschaft, Technik, Medien und Gestaltung kannst du dich in digital- und medienwirtschaftliche Spezialthemen einarbeiten, z.B. Personal- und Unternehmensführung, Medienrecht, Projektmanagement in der Digital- und Medienwirtschaft sowie Management-Informationssysteme.

Ab dem vierten Semester spezialisierst du dich weiter nach deinen persönlichen Interessen. Du kannst zum Beispiel Internationales Medienmanagement, Internetstrategien, Unternehmenskommunikation, Digitales Entertainment- und Bewegtbildmanagement, Digitale Produktionstechnologien oder Spezielle BWL-Module wie Digital Marketing belegen.

Das Studium enthält zudem eine Produktion und ein Interdisziplinäres Projekt, die du ab dem vierten Semester belegen kannst.

Studiengang: Medienwirtschaft. Gültig ab Studienbeginn im Wintersemester 2021/22. 
Erstes Semester: Medienwirtschaft (8 ECTS), Wirtschaft 1 (8 ECTS), Technik 1 Technische Grundlagen Medienwirtschaft (7 ECTS), Schlüsselkompetenzen (5 ECTS), Konzeption und Gestaltung digitaler Medien 1 (2 ECTS). Alles Pflichtveranstaltungen.
Zweites Semester: Sozialwissenschaftliche Grundlagen Medienwirtschaft (7 ECTS), Marketing (6 ECTS), Wirtschaft 2 Rechnungswesen und Kostenmanagement (5 ECTS), Technik 2 AV-Technik und Internet-Technik (5 ECTS), Konzeption und Gestaltung digitaler Medien 2 (7 ECTS). Alles Pflichtveranstaltungen.
Ende Grundstudium/Beginn Hauptstudium.
Drittes Semester: Management von Digital- und Medienprojekten (5 ECTS), Recht (4 ECTS), Strategie und Führung (5 ECTS), Management Information (5 ECTS), Medien Gesellschaft und Analyse (5 ECTS), Wahlpflichtveranstaltungen (6 ECTS).
Viertes Semester: Produktion (8 ECTS, im vierten, sechsten oder siebten Semester möglich), Wahlpflichtveranstaltungen (17 ECTS), Tutorium (2 ECTS, Pflicht, in allen Semestern möglich), Medien und Kommunikation (3 ECTS, Pflicht). 
Fünftes Semester: Praktisches Studiensemester (30 ECTS).
Sechstes Semester: Interdisziplinäres Projekt (8 ECTS, im vierten, sechsten oder siebten Semester möglich), Wahlpflichtveranstaltungen (19 ECTS), Responsible Management (3 ECTS, Pflicht, im sechsten oder siebten Semester möglich).
Siebtes Semester: Wahlpflichtveranstaltungen (17 ECTS), Bachelorarbeit und Kolloquium (13 ECTS).

Pfade im Hauptstudium

Das Studium der Digital- und Medienwirtschaft bietet verschiedene Möglichkeiten dich deinen persönlichen Interessen entsprechend zu spezialisieren.

Diese beispielhaften Pfade zeigen einige der vielen Optionen auf und sind als Vorschläge zur Orientierung zu verstehen. Sie zeigen Module auf, die du im Hauptstudium wählen kannst, um dich in die gewünschte Richtung zu entwickeln.

Möchtest du zum Beispiel später im Marketing arbeiten, bieten sich die genannten Inhalte dafür besonders an. Auch eine Spezialisierung im Thema Digitalwirtschaft oder im Umfeld der Existenzgründung sind möglich, die Optionen sind vielfältig.

 

Jetzt bis 15.01. bewerben!

Produktionen

Bei uns erlangst du nicht nur in der Theorie fundierte Kenntnisse über die Digital- und Medienwirtschaft, sondern wendest das Erlernte direkt an.

Im Rahmen einer Produktion erstellst du dein eigenes Medienprodukt, von der Konzeption über die Produktion bis hin zur Nachbearbeitung. Dabei kann es sich zum Beispiel um folgende Medienproduktionen handeln: Kurzfilm, Fernsehbeitrag, Radioshow, Podcast, Song, App, (Online-) Magazin.

In hochmodernen Studios und mit einer Ausstattung auf dem neuesten Stand der Technik wirst du von branchenerfahrenen Dozent:innen professionell angeleitet.

Hier findest du tiefgehendere Informationen über unsere Produktionen.

Eine Person betätigt die Regler eines Mischpults

Projekte

Im Rahmen von realitätsnahen Projekten (oftmals in Kooperation mit namhaften Partnerunternehmen) vertiefst du einerseits dein Wissen und erlernst andererseits wichtige Soft Skills wie Teamwork und Zeitmanagement. Die Projekte können in direkter Verbindung zu einer Lehrveranstaltung stehen (Transferprojekte), es werden aber auch in jedem Semester zahlreiche studentische Projekte und drei interdisziplinäre Projekte angeboten.

Hier findest du tiefgehendere Informationen über unsere Interdisziplinären Projekte.

Jetzt bis 15.01. bewerben!

 

Praktisches Studiensemester

Im fünften Semester absolvierst du ein sechsmonatiges Praktikum in einem Unternehmen deiner Wahl.

Ungefähr die Hälfte unserer Studierenden verbringt ihr Praxissemester in der Digital- und Medienwirtschaft (z.B. TV, Verlag, Musik, Film), und die andere Hälfte im Marketing bei einem Dienstleistungs- oder Industrieunternehmen.

Im Praxissemester lernst du dein erworbenes Wissen anzuwenden und vertiefst so dein Verständnis für realwirtschaftliche Aufgabenstellungen und Zusammenhänge. Nicht selten ist das Praxissemester auch ein Sprungbrett in die spätere Berufstätigkeit.

Nahezu jedes Semester absolvieren Studierende der Digital- und Medienwirtschaft ihr Praktisches Studiensemester in folgenden renommierten Unternehmen:

  • Unternehmen der Digital- und Medienwirtschaft: ProSiebenSat.1, ZDF, SWR, Sky, Wiedemann&Berg, Sony Music, Universal Music, Die ZEIT, ...
  • Unternehmen anderer Branchen: Daimler, Bosch Gruppe, Porsche, ...


Studentin Swantje Gramm

"Bei Burda Community Network (Vermarkter von Hubert Burda Media) war ich in zwei Bereichen tätig: Im Projektmanagement und im Social-Media- und Performance-Marketing. Ich musste mich während meines Praktikums ganz neu in die Anwendung des FB-Werbeanzeigenmanagers und weiteren Plattformen wie Google Analytics einarbeiten und ein tiefes Verständnis für Performance-Marketing aufbauen."
Swantje Gramm

Praxissemester bei Burda Community Network

Den ganzen Beitrag zu Swantjes Erfahrungen aus ihrem Praxissemester findest du auf Instagram.

Eine Person schreibt auf einer Tastatur

Internationale Möglichkeiten

 

  • Auslandssemester an einer der zahlreichen Partnerhochschulen auf der ganzen Welt
  • Praxissemester im Ausland
  • Summer Schools in den Semesterferien
  • Sprachkurse
  • Englische Lehrveranstaltungen

 

 

 

 

 


Studierende Melissa Heinz

"Das Studium war für mich genau die richtige Entscheidung. Es bietet ein breites Angebot an Fächern in unterschiedlichen Interessensfeldern mit vielen kreativen Projekten und Produktionen. Zudem besteht die Möglichkeit, die eigenen Sprachkenntnisse durch verschiedene Sprachkurse oder ein Auslandssemester zu erweitern. Die HdM bietet dabei viele verschiedene Partnerhochschulen an, die sehr gut zum Studiengang passen. Mein Auslandssemester durfte ich an der Oxford Brookes University in England verbringen. Dort konnte ich super schöne Erfahrungen sammeln und viele tolle Leute kennenlernen. Daher kann ich jedem empfehlen während des Studiums eine Zeit im Ausland zu verbringen!"

Melissa Heinz

Auslandssemester in England

 

 

 

Fotos: HdM Stuttgart/Verena Ecker