Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Konzeptionspraxis
in Semester
7
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs:
Sprache:
Deutsch
Art:
-
Umfang:
2 SWS
ECTS-Punkte:
4
Workload:
4 ECTS / ca. 120 Zeitstunden
Präsenztermine an der HdM (2 SWS): 21 Std.
Vor- und Nachbereitung der Termine/Recherche etc.: ca. 19 Std.
Projektarbeit: ca. 60 Std.
Anfertigung Booklet: ca. 20 Std.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung:
Deutsch
Beschreibung:
Studierende lernen die grundlegenden Modelle und die Elemente einer strategischen Kommunikationskonzeption kennen. Sie sind in der Lage, konzeptionelle Schritte wie Briefing und Situationsanalyse umzusetzen, kommunikative Ziele zu formulieren, geeignete Maßnahmen zu definieren und den Erfolg der Konzeption zu messen. Anhand von Fallstudien und praktischen Übungen werden Vorgehensweise und Techniken geübt und Ihre konzeptionellen Fähigkeiten vertieft. In kleineren Teams sammeln Sie anhand eines konkreten Projekts Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit dem Studiengang Crossmedia-Redaktion/Public Relations, reflektieren das jeweilige Berufsfeld, das Selbstverständnis und die Arbeitskultur.
Literatur:
Hartleben, R. (2014): Kommunikationskonzeption und Briefing. Ein praktischer Leitfaden zum Erstellen zielgruppenspezifischer Konzepte. Erlangen: Publicis Publishing.
Merten, K. (2013): Konzeption von Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS.
Nothhaft, H.; Bentele, G. (2015): Strategie und Konzeption: Die Lehre der strategischen Kommunikation. In: Romy Fröhlich, Peter Szyszka und Günter Bentele (Hg.): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 3. überarb. und erw. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, S. 697–713.
Ruisinger, D. (2020): Die digitale Kommunikationsstrategie. Die digitale Kommunikationsstrategie : Praxis-Leitfaden für Unternehmen: mit Case-Studies und Expertenbeiträgen: für eine Kommunikation in digitalen Zeiten. 2. Auflage. Stuttgart: Schäffer-Pöschel.
Scheuss, R. (2016): Handbuch der Strategien. 220 Konzepte der weltbesten Vordenker. 3., komplett aktualisierte und überarbeitete Auflage. Frankfurt, New York: Campus Verlag.
Schmidbauer, K. (2011): Vorsprung mit Konzept. Erfolgreiche Konzepte für die Unternehmens- und Marketingkommunikation entwickeln. Berlin: Talpa.
Schmidbauer, K.; Jorzik, Ol (2017): Wirksame Kommunikation – mit Konzept. Ein Handbuch für Praxis und Studium. Potsdam: Talpa-Verlag.