Forschungsprojekte
Ausgezeichnete Bibliothek
Qualitätsmanagementmodell und Zertifizierungsverfahren für Bibliotheken
Das Institut für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung entwickelt für Bibliotheken und Informationseinrichtungen seit 2008 das Referenzmodell Ausgezeichnete Bibliothek, das auf den international anerkannten Qualitätsmanagementsystemen der European Foundation for Quality Management (EFQM) und des Common Assessment Framework (CAF) aufbaut und an die Bedürfnisse von Bibliotheken und Informationseinrichtungen unterschiedlicher Bibliothekssparten und Betriebsgrößen angepasst wurde. Ziel ist es, im Qualitätsmodell ein strukturiertes Vorgehen zur kontinuierlichen Verbesserung der eigenen Arbeit mit einem öffentlichkeitswirksam einsetzbaren Qualitätszertifikat zu verbinden.
Optional bietet das IQO eine Zertifizierung an.
IQO-Prozess-Wiki
Prozessmanagement in Bibliotheken und Informationseinrichtungen
Das Projekt Prozess-Wiki nimmt die Durchführung eines systematischen Prozessmanagements in den Blick. Dabei wird untersucht, welche Anforderungen an die Gestaltung des Prozesses des Prozessmanagements und an Tools zu stellen sind, um dieses Managementinstrument erfolgreich einzuführen und nachhaltig in der Organisation zu verankern.
Mit dem IQO-Prozess-Wiki wird ein Instrument entwickelt, das die Prozessablage, die interne Kommunikation sowie das mit den Prozessen verbundene Wissens- und Dokumentenmanagement unterstützen soll.