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Institut für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung in Bibliotheken und Hochschulen (IQO)

Das Institut für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung (IQO) stellt Bibliotheken, Informationseinrichtungen und Hochschulen in den Mittelpunkt seiner Forschungsarbeit. Instrumente und Methoden aus den Sozialwissenschaften wie der Betriebswirtschaft werden in ihrer Anwendbarkeit auf den öffentlichen Sektor geprüft, spezifisch weiterentwickelt und für die konzeptionelle wie praktische Organisationsentwicklung der Institutionen nutzbar gemacht. Qualitätsmanagement wird dabei als zentrales strategisches Führungs- und Steuerungsinstrument eingesetzt.


Quelle: © frank peters - Fotolia.com

Das Team des Forschungsinstituts vereint fachliche Expertise im Bibliotheks- und Hochschulsektor mit betriebswirtschaftlicher Kompetenz. Unsere Partner profitieren von unseren Forschungstätigkeiten, unserer Schulungserfahrung und unserem Wissen aus einer Vielzahl von Beratungsprojekten.

Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Partnern innovative Konzepte und passgenaue Lösungen für Qualitäts- und Organisationsentwicklungsprozesse in Bibliotheken und Hochschulen. Wir konzentrieren uns dabei insbesondere auf folgende Managementinstrumente, die wir als zentrale Bausteine für erfolgreiches Qualitätsmanagement verstehen:

  • Strategisches Management
  • Prozessmanagement
  • Internes Informationsmanagement

Das Interesse der nationalen wie internationalen Fachcommunity an diesem Forschungs- und Entwicklungsprojekt lässt sich an Einladungen zu Vorträgen und Workshops sowie an Anfragen zur Projektteilnahme ablesen.

Ein Transfer der Forschungserkenntnisse in die Lehre v.a. in den Bachelor- und Master-Studiengängen Bibliotheks- und Informationsmanagement wird durch studentische Projektarbeiten hergestellt. In Abschlussarbeiten werden Teilaspekte der Forschungsfragen von Studierenden bearbeitet.