Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Unterseite

Green Nudging in E-Commerce

 

Das Buch "Green Nudging im E-Commerce" bietet einen Einstieg in die Entwicklung und Herausforderungen des nachhaltigen Konsumverhaltens im Onlinehandel und zeigt auf, wie mittels Nudging im E-Commerce bewusster Konsum gefördert werden kann. "Digital Green Nudges" können als "Anstupser" verstanden werden. Sie zielen auf Verhaltensänderungen bei Konsumentinnen und Konsumenten zugunsten eines bewussten, ökologischen Konsums ab.

 

Der Autor und die Autorinnen des Buches liefern einen Überblick über die verschiedenen Ausprägungen von Nudging im Allgemeinen und zeigen anhand von Praxisbeispielen auf, wie diese speziell auf den nachhaltigen Onlinehandel angewandt werden können. Der vorgestellte Handlungsleitfaden sowie die Evaluierung des Nudging-Konzepts helfen Onlinehändlern und -händlerinnen, selbst Digital Green Nudges zu konzipieren und deren Einsatz zielorientiert zu gestalten.