Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Abschlußarbeiten

Zurück zur Übersicht

Abschlussarbeiten Sommersemester 2021

Titel der Arbeit Erstkorrektur Zweitkorrektur
Der Einsatz von Virtual Reality in der Bildung - eine Analyse der aktuellen Situation an baden-württembergischen Schulen Prof. Dr. R. Stang  Prof. Dr. F. Thissen
Kann ein häufig von Führungskräften geäußerter Fachkräftemangel in Bibliotheken in Baden-Württemberg objektiv bestätigt werden und welche Kriterien müssten erhoben werden, um diesen nachzuweisen? Prof. Dr. B. Schmid‑Ruhe externe/r Prüfer/in
Deutsche Manga. Eine Marktsichtung und Analyse Prof. M. Pfeffer   
Leseförderung mit Hund - eine Analyse der Einsatzmöglichkeiten von Bibliothekshunden in Öffentlichen Bibliotheken Prof. Dr. R. Stang  Prof. Dr. F. Thissen
Auswirkungen von Medien auf die Entwicklung von Kindern - Analyse im Hinblick auf die Corona-Pandemie Prof. Dr. R. Stang  U. Wesser, MA
Arbeitswandel in Zeiten der COVID-19-Pandemie: Wie gestalten sich Onboarding-Prozesse in Krisenzeiten an Hochschulverwaltungen? Prof. Dr. T. Seidl Prof. Dr. M. Engstler
Wissensmanagement in Kunst- und Museumsbibliotheken Prof. C. Vonhof  Prof. M. Hennies.
Bibliothekstourismus in modernen und architektonisch ansprechenden Öffentlichen Bibliotheken - eine Analyse der Tourismusfreundlichkeit anhand ausgewählter nationaler und internationaler Bibliotheken Prof. Dr. B. Schmid-Ruhe Prof. H. Wiesenmüller
Podcasts von Öffentlichen Bibliotheken Die Podcast-Landschaft in deutschen Bibliotheken Prof. C. Vonhof  Prof. Dr. B. Schwarzer
Ethische Aspekte bei der Inhaltserschließung Situation in Deutschland vor dem Hintergrund des anglo-amerikanischen Diskurses Prof. H. Wiesenmüller externe/r Prüfer/in
Teaching-Library-Angebote Öffentlicher Bibliotheken während der Corona Pandemie und die Herangehensweise im Ausland mit einem Konzept für die Stadtbibliothek Stuttgart. Prof. Dr. F. Thissen externe/r Prüfer/in
Library Anxiety in Deutschland - Einordnung von Angeboten ausgewählter Wissenschaftlicher Bibliotheken im Kontext der Verminderung von Bibliotheksangst Prof. M. Hennies. Prof. Dr. B. Schmid‑Ruhe
Evidenzbasiertes Management in der deutschen Bibliothekspraxis Prof. C. Vonhof  Prof. Dr. B. Schmid-Ruhe
Social Media Auftritt von Verschickungskindern - Wie sich die Reichweite erhöhen lässt Prof. Dr. F. Thissen Prof. Dr. S. Spitzer
Wissensmanagement in studentischen Projekten: Eine Definition von Lessons Learned anhand Prozessbeschreibung, Dokumentationsempfehlung und Praxisbeispiel Prof. Dr. T. Seidl Prof. C. Vonhof 
Informationsgerechtigkeit und Bibliotheken - Kulturelle Institutionen und öffentliche Bibliotheken als Ort der Information und des Wissens Prof. C. Vonhof   
Der Dritte Ort im kulturellen Kontext - Potenziale, Funktionen und Grenzen Prof. Dr. R. Stang  Prof. Dr. F. Thissen
Die Abbildung der zeitlichen Dimension in Fach- und Spezialdatenbanken. Eine Analyse des Zeitretrievals Prof. H. Wiesenmüller externe/r Prüfer/in
Die Bedeutung des Vorlesens im frühkindlichen Alter - Einschätzungen anhand einer Expertenbefragung Prof. Dr. R. Stang   
Bibliotheksdienstleistungen im Bereich Open Access. Eine Analyse der Open-Access-Dienstleistungen ausgewählter wissenschaftlicher Bibliotheken. Prof. M. Hennies. Prof. Dr. K. Eckert 
Entwicklung einer erfolgreichen Social Media Strategie für Kulturvereine Prof. Dr. F. Thissen Prof. Dr. R. Stang 
Die LGBTQ*-Nutzergruppe in deutschen öffentlichen Bibliotheken - Analyse des Informationszugangs von LGBTQ*-Personen Prof. Dr. B. Schmid-Ruhe Prof. H. Wiesenmüller
Green IT - Potentielle Handlungsfelder und die Herausforderungen in wissenschaftlichen Bibliotheken Prof. M. Hennies. U. Wesser, MA
Sprach- und Leseförderung von geflüchteten Kindern in öffentlichen Bibliotheken - Eine Analyse zur Entwicklung der Sprachförderung in öffentlichen Bibliotheken in Baden-Württemberg seit der Flüchtlingskrise Prof. Dr. B. Schmid-Ruhe Prof. Dr. R. Stang 
Automatisierte Dublettenkontrolle in Bibliothekskatalogen Prof. Dr. K. Eckert  Prof. M. Pfeffer 
Lernen im 21. Jahrhundert Eine Analyse am Beispiel Makerspace Prof. Dr. R. Stang  Prof. Dr. F. Thissen
Fachkräfte im Bereich Medienpädagogik an öffentlichen Bibliotheken Anforderungen und Aufgaben Prof. H. Wiesenmüller Prof. Dr. B. Schmid-Ruhe
Podcasts für Kinder: eine Analyse des Podcastangebots von öffentlichen Bibliotheken in Deutschland Prof. Dr. R. Stang  Prof. Dr. F. Thissen
Herausforderungen in deutschen, öffentlichen Bibliotheken Eine Diskursanalyse in ausgewählten Artikeln der Fachzeitschriften des Bibliotheks- und Informationssektors von 2011-2020 Prof. Dr. T. Seidl Prof. Dr. R. Stang 
Bibliotheken der Dinge als neues Arbeitsfeld Öffentlicher Bibliotheken - Eine explorative Studie auf Basis von Expert:inneninterviews Prof. Dr. R. Stang  Prof. Dr. T. Seidl
Forschungsdaten im Museum. Museumsbibliothekarische Herangehensweisen und Perspektiven Prof. M. Hennies. Prof. M. Pfeffer 
Die MINT-Bibliothek - naturwissenschaftliche Bildung für Kinder in Öffentliche Bibliotheken Eine Analyse anhand ausgewählter Angebote Prof. Dr. R. Stang  Prof. Dr. T. Seidl
Digitale Angebote und Bibliotheken Eine Analyse am Beispiel der Bibliothek der Hochschule der Medien Stuttgart Prof. Dr. R. Stang  Prof. Dr. F. Thissen
Managementinstrumente in wissenschaftlichen Bibliotheken in Baden-Württemberg Prof. Dr. B. Schmid-Ruhe externe/r Prüfer/in
Öffentliche Bibliotheken und Jugendliche - eine Analyse anhand von Social Media Prof. Dr. R. Stang  Prof. Dr. B. Schmid-Ruhe
Maschinelle Erschließung und Verarbeitung bestehender digitaler Zeitungsbestände der Württembergischen Landesbibliothek in Stuttgart Prof. M. Hennies externe/r Prüfer/in

Zurück zur Übersicht