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Newsarchiv

Newsarchiv 2020

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Openness - Webinar-Reihe mit Strahlkraft in die Fachcommunity

Spannende Vorträge von renommierten Expert*innen gaben von Oktober bis Dezember Woche für Woche Einblicke in unterschiedliche Aspekte von “Openness”: Das Themenspektrum war breit und zog viele Interessierte aus der Fachcommunity an. mehr


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1,5 Millionen Euro für die Erforschung fairer KI-Verfahren im städtischen Umfeld für Forschungsteam um Prof. Kai Eckert, IW

Das Projekt "Consequences of Artificial Intelligence for Urban Societies: Using Impact-Aware AI to Make Smart Cities Socially Equitable", kurz CAIUS, untersucht die Chancen und Risiken für den Einsatz intelligenter Systeme bei der Stadt- und Verkehrsplanung. Die VolkswagenStiftung fördert das Projekt - eine Kooperation der Hochschule der Medien (HdM) mit der Universität Mannheim - mit 1,5 Millionen Euro. Für die HdM leitet Prof. Dr. Kai Eckert das Projekt.mehr


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Weihnachtsfeier IW - Alle Jahre wieder! Das Event-Team aus dem 4. Semester lädt alle IWler ein!

Alle Jahre wieder… findet die Weihnachtsfeier des Studiengangs Informationswissenschaften statt. Das Event-Team aus dem vierten Semester lädt im Rahmen des Moduls “Marketing und Public Relations” ganz herzlich alle Professor*innen, sowie Studierende des Studiengangs zum großen weihnachtlichen “Get Together” am 18.12.2020 um 18:30 Uhr via Zoom ein! mehr


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Virtueller Studieninfoabend am 8. Dezember ab 17 Uhr: 4 Veranstaltungen des Studiengangs IW - Wir laden herzlich ein!

Am 8. Dezember 2020 findet der virtuelle Infoabend der HdM statt. Der Studiengang “Informationswissenschaften” stellt sich mit vier Veranstaltungen vor. Alle Studieninteressierten sind herzlich eingeladen.mehr


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Julia Korthals für Ertzold-Preis 2020 nominiert. Wir gratulieren!

Julia Korthals wurde für Ihre Bachelorarbeit „Szenarien für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der bibliothekarischen Auskunft“ für den Etzold-Preis 2020 nominiert.mehr


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Deutscher Fotobuchpreis 20|21 verliehen - Studiengänge Informationswissenschaften und Print Media Technologies organisieren den Wettbewerb

Ein Fotobuchwettbewerb in Zeiten von Corona - das hätte schwierig werden können. Aber trotz den für Verlage, Fotografinnen und Fotografen, Gestalterinnen und Gestalter herausfordernden Zeiten, war die Anzahl der Einreichungen für den Wettbewerb 20|21 höher als im Vorjahr. Ausrichterin des Wettbewerbs "Deutscher Fotobuchpreis" ist die Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) - genauer, die Studiengänge Informationswissenschaften und Print Media Technologies. Prämiert werden Fotobücher, die sich durch eine hohe fotografische Qualität, eine besondere fototechnische Leistung, einen herausragenden ästhetischen Gesamteindruck und eine hochwertige Buchproduktion auszeichnen.mehr


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Lernraum-Experte Prof. Dr. Stang nimmt Stellung zu digitalen Räumen

Prof. Dr. Richard Stang war am 28.10.2020 von der Firma Multivisio als Lernraum-Experte zum Digital-Event "Raubt uns Corona den persönlichen Vertrieb?" eingeladen. mehr


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Neue Themen in der Webinar-Reihe Openness des Studiengangs Informationswissenschaften

Am 24. November 2020 lädt der Studiengang Informationswissenschaften, HdM Stuttgart zum nächsten Webinar in der Reihe Openness ein. Sabine Stummeyer, TIB Hannover, berichtet über Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von Open Educational Resources im Hochschulbereich.mehr


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Schnupperstudium im Studiengang Informationswissenschaften

Vom 19. bis zum 26.11. können Studieninteressierte virtuelle Vorlesungen im Studiengang Informationswissenschaften besuchen und Hochschulluft schnuppern. mehr


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Studieninfotag 2020 digital - Informationswissenschaften präsentiert sich am 18. November

Am 18. November 2020 findet der virtuelle Studieninfotag der HdM statt. Der Studiengang “Informationswissenschaften” ist mit vier Veranstaltungen präsent.mehr


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Webinar-Reihe des Studiengangs Informationswissenschaften zum Thema Openness wird fortgesetzt

Live-Vorträge können immer noch nicht stattfinden Daher: IW goes virtual - ein zweites Mal!Ab dem 27. Oktober 2002 finden jeden Dienstag ab 17:00 Uhr Webinare statt, in denen Expertinnen und Experten unterschiedliche Aspekte des Themas Openness beleuchten. Am 27.10.20,um 17:00 Uhr startet die Webinar-Reihe mit Dr. Guido Scherp, ZBW mit einem Überblicksvortrag zu “Open Science”. Er präsentiert Konzepte und Prinzipien offenen Forschens, geht auf die gesellschaftliche Relevanz sowie aktuelle wissenschaftspolitische Entwicklungen ein und gibt einen Einblick in die gelebte Open-Science-Praxis. mehr


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Studiengang Informationswissenschaften auf BWQuadrat

Die Plattform BWQuadrat, die Anfang Oktober live ging, bietet für Studieninteressierte einen etwas anderen Zugang zu Informationen über einen Studiengang. Im Mittelpunkt stehen typische Fragestellungen und Aufgaben aus dem Studiengang. Interaktive Beispielaufgaben können online bearbeitet werden. Zu deren Lösung werden Feedback oder weiterführende Erklärungen bereitgestellt. Damit gewinnen Studieninteressierte und Studienstarter*innen einen handfesten Einblick in Themen und Methode, die ihnen im Studium begegnen werden. “Myth-Buster”, Videos und Berufsperspektiven ergänzen die Infoseite. mehr


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Das neue Semester beginnt und wir begrüßen die neuen Studierenden in unserem Studiengang Informationswissenschaften!

Ein weiteres außergewöhnliches Semester erwartet die Studierenden wie auch die Professor*innen der Hochschule der Medienmehr


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Coworking im ländlichen Raum - Studierende untersuchen die Chancen für öffentliche Institutionen und präsentieren ihre Ergebnisse auf einer Website.

Coworking und öffentliche Institutionen im ländlichen Raum – Wie bringt man das zusammen? Können sich diese scheinbar so unterschiedlichen Konzepte und Geschäftsmodelle gegenseitig befruchten? Wo liegen Stolpersteine und was sind Erfolgsfaktoren? Studierende aus den Studiengängen Informationswissenschaften und Informationsdesign haben unter der Leitung von Prof. Simon Werther und Prof. Cornelia Vonhof Handlungsleitfäden für unterschiedliche Stakeholder entwickelt und präsentieren diese auf einer Projektwebsite.mehr


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Überblick über Lernwelten der deutschen Hochschulen - DINI-Lernraum-Atlas "Lernwelt Hochschule" veröffentlicht

Die Gesellschaft verändert sich. Globalisierung, Internationalisierung, Digitalisierung und der Mega-Trend der Individualisierung betreffen auch die Art und Weise, wie das Studium in Zukunft gelingen kann. Wie können Hochschulen diesen vielfältigen Herausforderungen, die aus Hochschulperspektive noch mit der Bologna-Reform und dem Shift from Teaching to Learning intensiviert werden, begegnen? Dieser Frage ging das Forschungsprojekt Lernwelt Hochschule über einem Zeitraum von drei Jahren nach und untersuchte die gesamte deutsche Hochschullandschaft. mehr


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Mit Unterstützung von IW-Studierenden: Ausstellung im StadtPalais zum Umgang mit Wasser im urbanen Raum

Im Museumsgarten des Stuttgarter StadtPalais am Charlottenplatz läuft noch bis zum 13. September 2020 die Outdoor-Ausstellung Stadt + Fluss = Lebensqualität. Sie ist Teil der städtebaulichen Utopie "Stuttgart am Meer". Studierende des Studiengangs Informationswissenschaften der HdM haben im Rahmen eines Projekts Recherchearbeiten für die Ausstellung übernommen. mehr



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Open Science und Open Society als Thema im Studiengang verankert

Spannende Vorträge von renommierten Expert*innen gaben seit April Woche für Woche Einblicke in unterschiedliche Aspekte von “Openness”: Open Science, Open Access, Net Communities, Partizipation und Citizen Science, Open Data, Open Knowledge Labs, Open Source Software - das Themenspektrum war breit und zog unerwartet viele Interessierte aus der Fachcommunity an. Mit durchschnittlich 90 Teilnehmenden war die Reihe ein großer Erfolg.mehr


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Studierende werben Studierende - Nach dem FaMI-Abschluss in den IW-Short-Track

Der Abschluss als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste ist fast geschafft. Die Frage, die sich den frischgebackenen FaMIs nun stellt, ist: Wie geht’s weiter? Im erlernten Ausbildungsberuf zu arbeiten, ist eine Möglichkeit. Ein Studium der Informationswissenschaften an der HdM ist eine andere Möglichkeit. Über dieses Studium zu informieren und damit künftige Kommiliton*innen zu werben, das hatten sich Studentinnen aus dem Studiengang IW vorgenommen. mehr


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"Lernwelt Makerspace" - Das neue Buch von Richard Stang, Tobias Seidl und Viktoria Heinzel bietet einen systematischen und umfassenden Blick auf das Phänomen Makerspace.

Makerspaces etablieren sich zurzeit als neues Format für die Begleitung und Förderung von Lernprozessen an Schulen, Hochschulen und in Bibliotheken. Sie sollen dazu beitragen die Entwicklung zentraler Zukunftsfähigkeiten, wie Kreativität, Kommunikations- oder Kollaborationskompetenz zu fördern. Die Publikation "Lernwelt Makerspace“ bietet erstmals einen systematischen und umfassenden Blick auf das Phänomen Makerspace.mehr


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Tagungsband zum Leipziger Bibliothekskongress jetzt auch gedruckt

Seit einigen Jahren erscheinen die Tagungsbände zu den jährlichen Bibliothekartagen bzw. Bibliothekskongressen – der größten Fortbildungsveranstaltung für Bibliothekar*innen und Informationsspezialist*innen im deutschsprachigen Raum – als Sonderhefte der vom VDB – Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare herausgegeben Open-Access-Zeitschrift o-bib. mehr


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Online-Seminar zum Thema "Open Access in der Praxis am Beispiel von o-bib, der OA-Zeitschrift des VDB" - Vortrag von Prof. Heidrun Wiesenmüller

Im Sommersemester 2020 bot der Studiengang Informationswissenschaften im Wochentakt Online-Seminare aus dem Bereich „Open Society“ an, die im Zusammenhang mit einem neuen Pflichtmodul im Bachelorstudiengang stehen. Das Modul beleuchtet Aspekte wie zum Beispiel Open Science, Net Communities, Citizen Science, Open Government, Open Data und Open Educational Resources. mehr


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Rückblick auf die digitalen Bachelor-Infoveranstaltungen des Studiengangs IW

Normalerweise drängeln sich am Studieninfotag die Studieninteressierten - in erster Linie Schülerinnen und Schüler - um die im Foyer der HdM aufgebauten Stände und hören sich vor Ort Vorträge zu den verschiedenen Studiengängen an. In diesem Jahr wurde mit der digitalen Bachelor-Infowoche erstmals ein virtuelles Format getestet. Selbstverständlich war auch der Studiengang Informationswissenschaften dabei und präsentierte sich unter dem Motto “Wir brauchen mehr Durchblick!” gleich in zwei virtuellen Räumen.mehr


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Studieninfotag 2020 digital | Informationswissenschaften präsentiert sich am 01.07.20, ab 14:00 Uhr

Vom 30.06 bis 03.07. findet die virtuelle Bachelor-Studieninfowoche der HdM statt. Der Studiengang “Informationswissenschaften” präsentiert sich am 1. Juli. Ab 14:00 Uhr berichten Professor*innen und Studierende über Inhalte und Aufbau des Studiums. In parallelen Sessions hat ein studentisches Team Videos und Quizze zum Mitmachen vorbereitet. mehr


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KarriereTalk digital - Absolventinnen berichten

Dieses Semester wird der KarriereTalk am Mittwoch, 24.06.20 um 18 Uhr, anders als üblich digital stattfinden. Die Referentinnen Vanessa Gabriel (LMU München) und Sabine Bachofner (Stiftsbibliothek St. Gallen) werden über ihren Berufseinstieg und ihren weiteren Werdegang berichten. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, mit den Referentinnen ins Gespräch zu kommen, ihre Fragen loszuwerden und Einblicke in die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche zu gewinnen, die sich für Absolvent*innen des Studiengangs Informationswissenschaften nach dem Studium bieten.mehr


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Perspektiven von Hochschulen gestalten - Publikation zur Zukunft der Lernwelt Hochschule erschienen

Schlagwörter wie „New Work“, „Neo-Ökologie“, „Mobilität“, „Konnektivität“, „Individualisierung“, „Globalisierung“ und „Wissenskultur“ beschreiben immense gesellschaftliche Veränderungsprozesse, die alle Lebensbereiche betreffen. Hochschulen müssen hierauf reagieren. Doch wie kann das in einer eher traditionell geprägten Bildungseinrichtung geschehen? Die Publikation „Zukunft Lernwelt Hochschule“ greift das Thema auf und liefert Orientierungspunkte für die Gestaltung einer zukunftsorientierten Hochschule.mehr



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"Wie geht es Ihnen heute?" IW-Studierende programmieren ein Open-Source-Stimmungsbarometer für Corona-Zeiten

Studierende des Studiengangs Informationswissenschaften der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) haben im Rahmen der Veranstaltung "Web Programmierung" bei Prof. Dr. Kai Eckert ein Stimmungsbarometer entwickelt. Die Webanwendung steht kostenlos zur Verfügung und kann genutzt werden, um schnell Antworten auf Fragen, wie etwa "Wie geht es Ihnen heute?", zu bekommen. mehr



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Butter & Brot - für Studis in Not: Hilfsfonds für Studierende der Fakulltät Information und Kommunikation eingerichtet

Corona hat unser Leben in einem bisher ungekannten Ausmaß auf den Kopf gestellt. Wir haben uns in vielen Bereichen auf ein virtuelles (Hochschul-)Leben eingestellt. So finden Lehrveranstaltungen und Prüfungen online statt und Praktika werden aus dem Homeoffice abgeleistet. Die Pandemie hat jedoch für Studierende teilweise dramatische Folgen, z.B. weil Jobs, mit denen sie ihr Studium finanzieren, weggebrochen sind. mehr


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"Räumliche Gestaltung kommunaler Bildungslandschaften" - neue Publikation von Prof. Dr. Stang

Prof. Dr. Richard Stang aus dem Studiengang Informationswissenschaften erläutert in seiner aktuellen Publikation die Optionen für eine bildungsorientierte Stadt- und Regionalentwicklungmehr


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Forschungsstarke Informationswissenschaften - Top an der HdM - IW mit großem Abstand der forschungsstärkste Studiengang an der HdM

Um Forschungsleistungen vergleichbar zu machen, sind klare Regeln erforderlich. In Baden-Württemberg werden dafür die “AG-IV-Kriterien” herangezogen, die primär die von Dritten eingeworbenen Forschungsmittel und Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Zeitschriften, die einem strengen Peer-Review-Prozess unterliegen, berücksichtigen. Legt man diese Kriterien zugrunde, war “Informationswissenschaften” mit großem Abstand der forschungsstärkste Studiengang an der HdM Stuttgart.mehr


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Zukunft der Hochschulen gestalten - Projekt "Lernwelt Hochschule" ist gestartet.

Gesellschaftliche und technologische Veränderungsprozesse stellen Hochschulen auch weiterhin vor große Herausforderungen, die aktuell durch die Corona-Pandemie vor allem im Hinblick auf die Digitalisierung sichtbar werden.mehr



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Lernwelt Hochschule vor vielfältigen Herausforderungen - Publikation zum State-of-the-art und möglichen Strategien erschienen

Die Welt der Hochschulen ist in Bewegung. Neben den Herausforderungen die der „Shift from Teaching To Learning“ mit sich bringt, rückt aktuell die Corona-Pandemie die Digitalisierung, also das Online-Lehren und Online-Lernen, in den Fokus der Auf­merksamkeit. Die Herausforderungen, die sich aus dieser Situation ergeben, zeigte auch das dreijährige Forschungsprojekt „Lernwelt Hochschule“ bereits auf, dessen Er­gebnisse nun in einer ersten Publikation vorliegen.mehr


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Und, wie lief's? Der Start des Online-Semesters. Wie haben die Lehrenden und Studierenden im Studiengang IW den Start ins Online-Semester erlebt?

Wie haben die Lehrenden und Studierenden im Studiengang IW den Start ins Online-Semester erlebt? Dazu hier einige Eindrücke.mehr


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IW goes virtual: Webinar-Reihe des Studiengangs Informationswissenschaften zum Thema Openness

Live-Vorträge können derzeit nicht stattfinden? Kein Problem: IW goes virtual! Ab dem 28. April finden jeden Dienstag ab 17:00 Uhr Webinare statt, in denen Expertinnen und Experten unterschiedliche Aspekte des Themas Openness beleuchten. Am 28. April um 17:00 Uhr startet die Webinar-Reihe mit Dr. Philipp Zumstein, UB Mannheim zum Thema “Offene Forschungsdaten. Wissenschaft reproduzierbar und nachhaltig gestalten”. mehr


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Datenanalyse im Home-Office der Deutschen Welle: HdM-Studierenden entwickeln Datenanalyse- und Visualisierungswerkzeuge

Der Studiengang Informationswissenschaften arbeitet seit Jahren in Lehr- und Forschungsprojekten mit der Deutschen Welle zusammen. Als unabhängiges, internationales Medienunternehmen informiert die DW Menschen weltweit und multimedial in 30 Sprachen, damit diese freie und informierte Entscheidungen treffen können. Ein wichtiger Distributionsweg ist dabei die Webseite dw.com. In einem aktuellen Projekt wurde von Studierenden der HdM Datenanalysewerkzeuge und Visualisierungen entwickelt, die den Redakteuren der Deutschen Welle helfen, ihre Start- und Rubrikseiten auf dw.com in 30 Sprachen zu optimieren und die Zugriffszahlen ihrer Beiträge im Auge zu behalten. Dazu wurde ein über Javascript programmiertes Lesezeichen umgesetzt. Dieses blendet den DW-Redakteuren beim Surfen auf dw.com die jeweils relevanten Nutzungsdaten ein.mehr


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IW-Studienanfänger*innen: Onboarding im "Corona-Semester"

Das Sommersemester 2020 wird für alle Studierenden und Lehrenden anspruchsvoll werden. Vor besonderen Herausforderungen stehen dabei unsere Studienanfänger*innen: Denn anders als die Studierenden der höheren Semester hatten diese ja noch nie Gelegenheit dazu, die Hochschule, die Professor*innen und Mitarbeiter*innen des Studiengangs und natürlich ihre Kommiliton*innen persönlich kennenzlernen. Unter Corona-Bedingungen sind deshalb auch neue Wege des "Onboarding" gefragt - auch hier muss nun verstärkt der virtuelle Kontakt das übernehmen, was sonst durch das alltägliche Miteinander in der physischen Welt geleistet wird.mehr


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Neuer Professor im Studiengang Informationswissenschaften - Prof. Dr. Bernd Schmid-Ruhe

Professor Bernd Schmid-Ruhe unterstützt seit dem 01.03.2020. das Professor*innenteam im Studiengang Informationswissenschaften. In vergangenen Semestern hatte er bereits mehrere Lehraufträge, deshalb ist er kein Unbekannter im Studiengang. mehr


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"Sie haben doch jetzt länger Ferien, oder?" - Orga und Lehre in Zeiten von covid-19

Das Corona-Virus hat auch im Studiengang Informationswissenschaften alles auf den Kopf gestellt. Kurz vor dem für den 16. März geplanten Start wurde der Semesterbeginn auf den 20. April verschoben. Blocktage mussten abgesagt, Studierende, StudienanfängerInnen und Lehrbeauftragte informiert werden. Allerorten tauchten organisatorische Fragen und Probleme auf, z.B. bei den Studierenden, die derzeit im praktischen Studiensemester sind, und bei den MitarbeiterInnen, die ihre Arbeit ins Home-Office verlagern sollten. Die Studiengangsleitung hat deshalb in den vergangenen Tagen so viele Mails ausgetauscht, Telefonate geführt und Webkonferenzen organisiert, dass uns geradezu der Kopf schwirrte.mehr


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Aktueller Hinweis für alle Studierenden: Semesterstart wegen Corona verschoben!

Aufgrund der ständigen Zunahme der Zahl der mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizierten Personen wird, dem Erlass des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst entsprechend, der Beginn des Vorlesungsbetriebes für das Sommersemester 2020 auf den 20. April 2020 verschoben. Bitte informieren Sie sich regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen auf der Website der HdM und hier durch die IW-News. mehr


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Das IfaK - Ein Institut kehrt zurück

Dem einen oder anderen mag die Abkürzung IfaK bereits bekannt vorkommen. Am 12.02.1997 wurde das Institut für angewandte Kindermedienforschung an der Fachhochschule Stuttgart, Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen (HBI) (einer der Vorläufer der HdM) von Prof. Dr. Horst Heidtmann ins Leben gerufen. Später wurde es von Dr. Ulrike Bischof, Prof. Susanne Krüger, Prof. Dr. Manfred Nagl und Prof. Dr. Richard Stang übernommen und weitergeführt. Damals noch unter dem Aspekt, möglichst das ganze Spektrum der Kinder- und Jugendmedien-Welten zu erforschen, konnte das Projekt schlussendlich, nach Auslauf der Finanzierung 2010 ehrenamtlich getragen werden. Das von vielen Nutzern geschätzte Institut wird nun seit dem Sommersemester 2019 als studentisches Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Udo Mildenberger und Prof. Dr. Richard Stang weiter betrieben. mehr


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Studierende stellen Konzepte zur Gestaltung von Lern- und Arbeitsräumen auf der LEARNTEC Karlsruhe 2020 vor

Studierende der Hochschule der Medien haben im Rahmen des Projektes „Lern- und Arbeitsraumgestaltung“ von Prof. Dr. Richard Stang und Prof. Dr. Frank Thissen auf der LEARNTEC Karlsruhe ihre Gestaltungskonzepte vorgestellt. mehr


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5. Forum Bibliothekspädagogik: "Spitzt die Ohren, Lauscher auf - ein Workshop für Hörmedien in der Pädagogik"

Am 29.01.2020 fand das 5. Forum Bibliothekspädagogik in der Leipziger Stadtbibliothek statt. Diese Veranstaltung beschäftigte sich mit pädagogischen Angeboten und Möglichkeiten der Umsetzung in Bibliotheken. In Form von Workshops und Vorträgen hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen.mehr


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Spielerisch managen, Trends diskutieren, Organisationsstrukturen verändern oder Strategien entwickeln: "Playfull Business" ist ein neuer Trend

Studierende der Studiengänge Informationswissenschaften, Informationsdesign und Online-Medien-Management unter Leitung von Professorin Vonhof - zeigten beim Workshop "Spielende Organisation - Spielräume erweitern" am 27. Januar 2020 an der Hochschule der Medien, welche Möglichkeiten Brett- und Kartenspiele im Managementkontext bieten.mehr


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Web-Programmierung: Gastvortrag von Jörg Jochims

Wie wird man Web-Entwickler und IT-Berater? Jörg Jochmis ist HdM-Absolvent des Studiengangs Informationswirtschaft und wird diese Frage am 22. Januar in einem Gastvortrag beantworten. Bereits während des Studiums hat er begonnen, sich mit Web-Entwicklung zu beschäftigen, u.a. auch autodidaktisch durch die Entwicklung eines Web-Spiels. Heute arbeitet er als freiberuflicher Web-Entwickler und IT-Berater. mehr


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Wieder zurück - unsere Studentinnen und ihre Praxiserfahrungen!

Nadine Muth und Vanessa Weigerding, die im Sommersemester 2019 im Praxissemester waren, stellen ihre Praktikumserfahrungen in zwei Stadtbibliotheken vor. Dort erlebten sie das Berufsfeld aus einer ganz anderen Perspektive und brachten diese Eindrücke mit zurück ins Studium. mehr


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Endspurt! Bis 15. Januar bewerben und im März 2020 mit dem Studium Informationswissenschaften starten

Im Bachelorstudiengang Informationswissenschaften geht es um Menschen und Medien, um Daten und Informationen. Wir suchen Studierende, die diese Schnittstellen aktiv gestalten wollen. Bis zum 15. Januar 2020 haben Studieninteressierte noch Zeit, sich online für einen Studienplatz an der HdM in Stuttgart zu bewerben. Das neue Semester beginnt am 16. März 2020.mehr


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"Lernwelten sollten Heimatgefühl vermitteln"

Prof. Dr. Richard Stang aus dem Studiengang Informationswissenschaften untersuchte seit drei Jahren mit Alexandra Becker und Hannes Weichert die Lage in Deutschland - mit dem Ziel, einen strukturierten und systematischen Überblick über den Ist-Zustand der Lernwelt Hochschule zu bieten. "Zudem möchten wir Bedarfe, Lösungsmöglichkeiten und 'Good Practice‘-Beispiele aufzeigen und den Fokus besonders auf die Studierendenorientierung legen", erklärte Prof. Dr. Richard Stang. Das Team denke dabei vor allem aus Sicht der Studierenden. Das sei ein erster Schritt, um ein kooperatives, integratives Konzept zur Gestaltung der Lernwelt Hochschule aufzubauen. mehr


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Wieder zurück - unsere Studentinnen und ihre Praxiserfahrungen!

Im 5. Semester des Bachelorstudium geht es für ein Semester in die Berufspraxis. Dort erleben die Studierenden sich selbst und das Berufsfeld aus einer neuen Perspektive und bringen diese Eindrücke mit zurück ins Studium. Einige Studierende, die im Sommersemester 2019 in der Praxis waren, stellen vor, wie die Berufswelt für IW-Studierende aussieht. mehr