Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Newsarchiv

Nach der Zertifizierung ist vor der Zertifizierung – Ausgezeichnete Bibliotheken müssen erneut auf den Prüfstand

Zoom Bild öffnen Vor der Rezertifizierung: Die Bibliotheksleitungen aus Geislingen, Neckarsulm und Öhringen sowie die Vertreterinnen des IQO
Vor der Rezertifizierung: Die Bibliotheksleitungen aus Geislingen, Neckarsulm und Öhringen sowie die Vertreterinnen des IQO

Im September 2011 wurden die ersten drei Bibliotheken in Deutschland als „Ausgezeichnete Bibliotheken“ zertifiziert. 2014 stehen die Mediathek Neckarsulm, die Stadtbücherei Geislingen und die Stadtbücherei Öhringen nun vor der Herausforderung einer Rezertifizierung, denn das vom „Institut für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung in Bibliotheken und Hochschulen“ (IQO) an der Hochschule der Medien vergebene Prädikat ist nur für drei Jahre gültig.

Wenn die Bibliotheken weiter „ausgezeichnet“ bleiben wollen, müssen sie also erneut nachweisen, dass sie über ein aktiv gelebtes und weiterentwickeltes Qualitätsmanagementsystem verfügen.

Mehrjährige Entwicklungsarbeit in den Bibliotheken

Grundlage des vom IQO entwickelten Qualitätskonzepts sind die in Wirtschaft und öffentlichem Sektor international anerkannten QM-Modelle EFQM und Common Assessment Framework. Auf dem Weg zur Ausgezeichneten Bibliothek führten die Bibliotheken in einem ersten Schritt eine Selbstbewertung durch, die als umfassende und systematische Beurteilung von Prozessen, Leistungen und Ergebnissen im Sinne einer Diagnose Hinweise auf notwendige Verbesserungen gab. Auf dieser Basis entwickelten und verbesserten die Bibliotheken in einem mehrjährigen Prozess interne Abläufe, Instrumente und Dienstleistungen und betteten diese in ein ganzheitliches Qualitätsmanagementsystem ein. In einem letzten Schritt unterzogen sich die Organisationen einem Audit, bei dem sie von externen Gutachtern auf Herz und Nieren geprüft wurden. Die Bibliotheken konnten dabei erfolgreich unter Beweis stellen, dass sie systematisch und effizient arbeiten und in den geprüften Arbeitsfeldern sehr gute Leistungen bringen. Das Ergebnis dieses Audits war die Verleihung des Zertifikats als „Ausgezeichnete Bibliothek“. Zudem erhielten die Bibliotheken einen umfangreichen Audit-Bericht, in dem Stärken aber auch Verbesserungspotenziale benannt waren.

Erstmalige Rezertifizierung

„Qualitätsmanagement ist kein einmaliger Kraftakt, sondern ein kontinuierlicher Prozess und eine Führungsphilosophie“, so Prof. Cornelia Vonhof, die das QM-Modell für Bibliotheken entwickelt hat. Nach drei Jahren wird deshalb nun geprüft, wie sich das Qualitätsverständnis in den Einrichtungen weiterentwickelt hat. Das IQO betritt mit der Entwicklung eines Rezertifizierungsverfahrens Neuland, denn die zugrundeliegenden QM-Modelle, EFQM und Common Assessment Framework sehen ein solches Rezertifizierungsverfahren nicht vor. Für das Forschungsinstitut und die beteiligten Bibliotheken wird dieses Pilotprojekt eine spannende Entwicklungsaufgabe.



Kontakt:
Prof. Cornelia Vonhof
Telefon: 0711 8923-3165
E-Mail: vonhof@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
http://www.hdm-stuttgart.de/bi/forschung/iqo

02. Februar 2014