Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Newsarchiv

BI goes Leipzig: Erfolgreiche Messepräsenz des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement auf dem Bibliothekskongress in Leipzig

Über 4.000 Fachbesucher verzeichnete der Bibliothekskongress in Leipzig in diesem Jahr. Unter dem Motto "Bibliotheksräume - real und digital" trafen sich Fachleute aus dem Bibliotheks- und Informationssektor zu ihrer Jahrestagung. Das umfangreiche Tagungsprogramm wurde ergänzt durch eine Fachmesse und ein lebendiges Rahmenprogramm, das die Leipziger Bibliothekslandschaft und die Leipziger Buchmesse vorstellte.

Der Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement war durch Vorträge, Workshops, Moderationen und Expertengespräche seiner Professorinnen und Professoren sowie durch einen eigenen Messestand präsent. Vorgestellt wurden an dem von Anne-Marie Wurster, Ulrich Wesser, Prof. Bernhard Hütter und zeitweise weiteren Professorinnen und Professoren des Studiengangs betreuten Messestand das neue Konzept des Bachelorstudiengangs sowie das neue Kontaktstudium, das im Juli 2016 mit den ersten Weiterbildungsmodulen startet. In vielen anregenden Gesprächen wurde deutlich, dass insbesondere am neuen Kontaktstudium großes Interesse besteht.

Neben der Teilnahme an Fachvorträgen nutzten die Professorinnen und Professoren die Möglichkeit, Firmenkontakte zu pflegen und Forschungsergebnisse zu präsentieren und engagierten sich in Diskussionsrunden. So führte Prof. Cornelia Vonhof das 2. IQO-Forum Qualitätsmanagement durch, nahm an einer Podiumsdiskussion zum Thema Residenzstipendium in New York teil und engagierte sich in Workshops zu Themen wie Qualitätsmanagement und Zukunft der Bibliotheken. Prof. Susanne Krüger moderierte die Diskussionsrunde „Zielgruppen und Dienstleistungen: Leseförderung und Medienvermittlung“ und Prof. Magnus Pfeffer hielt im LIS-Workshop den Vortrag „Open Source Software zur Verarbeitung und Analyse von Metadaten“. Prof. Heidrun Wiesenmüller war nicht nur zur Umstellung auf RDA gefragte Gesprächspartnerin, sondern nahm als Herausgeberin der Zeitschrift „o-bib: das offene Bibliotheksjournal“ an der Podiumsdiskussion "Open-Access-Zeitschriften im LIS-Bereich: Gegenwart und Zukunft" sowie an der Sprechstunde der HerausgeberInnen und RedakteurInnen von o-bib teil.

Grund zur Freude lieferten auch zwei Absolventinnen der HdM: Leonie Flachsmann B.A. und Martina Haller M.A. gewannen den b.i.t. online Innovationspreis 2016 und durften ihre Abschlussarbeiten auf dem Bibliothekskongress einem breiten Publikum präsentieren.

Ein Alumni-Treffen, das durch die großzügige Unterstützung der ekz.bibliotheksservice GmbH veranstaltet werden konnte, trug dazu bei, die Kontakte zu Absolventinnen und Absolventen zu pflegen und die vielen persönlichen Gespräche im Verlauf der Messewoche zu ergänzen.

Text: Anne-Marie Wurster



Kontakt:
Prof. Bernhard Hütter
E-Mail: huetter@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Website Kontaktstudium Bibliotheks- und Informationsmanagement

12. April 2016

Flyer des Bachelorstudiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement (Dateigröße: 1.83 MB)
Flyer des Kontaktstudiums Bibliotheks- und Informationsmanagement (Dateigröße: 3.19 MB)


Der Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement auf dem 6. Bibliothekskongress 2016 in Leipzig

Klicken Sie auf ein Bild um die Fotostrecke zu starten.

zum Zoom Bild zum Zoom Bild zum Zoom Bild