Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Newsarchiv

Das war der KarriereTalk 2016 am 9. Juni

Am 9. Juni 2016 lud der Studiengang Bibliothek- und Informationsmanagement zum diesjährigen KarriereTalk ein. Die Veranstaltung, lädt traditionell zwei SprecherInnen aus dem Berufsalltag und zahlreiche Interessierte, in die Räumlichkeiten der Hochschule ein. Die SprecherInnen haben in der Regel vorab, einen Bachelor und/oder einen Master im Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement erworben.

 

Fast 25 Gäste folgten dieser Einladung und wurden durch Frau Prof. Vonhof und Frau Prof. Heidrun Wiesenmüller bei Getränken und einem Snack begrüßt. Anschließend stellten die Alumni Elske Berends und Julia Hegel, ihre individuelle Berufssituation und den Bewerbungsprozess nach ihrem Studium an der HdM vor. 

 

Frau Elske Berends - Teilzeitstelle an der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe und Master-Studium an der University of Borås 

Im Jahr 2013 erwarb Frau Berends mit Erfolg ihren Bachelor-Abschluss an der HdM. Nach ihrem Abschluss, ging sie nahtlos in die Bewerbungsphase über und bewarb sich vorwiegend an wissenschaftlichen Bibliotheken in Baden-Württemberg. Im Haus der badischen Landesbibliothek, bewarb sich Frau Berends ursprünglich auf eine andere Stelle, bekam dann jedoch während des Vorstellungsgesprächs, das Angebot einer nicht ausgeschriebenen Alternativstelle. Diese Stelle im Team Pflichtexemplare und BOA nahm sie danken an und ist nun seit September 2013, als Teilzeitkraft bei der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe angestellt. 

Die Arbeit in Teilzeit, war für sie aufgrund ihres Master-Studiums an der University of Borås in Schweden, eine zwingende Voraussetzung für das gleichzeitige Absolvieren des Studiums. Schwerpunkt des englischsprachigen Fernstudiums liegt im Bereich „Digital Library and Information Services“ und ist sowohl in Voll- als auch in Teilzeit möglich. Als Besonderheit hob sie hervor, dass für EU-Bürger keine Studiengebühren anfallen. 

Als ihre wichtigsten Vorrausetzungen im Berufsumfeld, sieht Frau Berends unter anderem die Bereitschaft sich auf Neues einzulassen, Kollegen und Arbeitsabläufen offen zu begegnen und keine Scheu vor technischen Systemen zu haben. Mit Bezug auf ihr Masterstudium, nannte sie als abschließendes Fazit des Vortages: „Ich habe bisher viel Wertvolles gelernt, oft über den Tellerrand Deutschlands blicken müssen und international einige Freunde gefunden“. 


Frau Julia Hegel – Zweigstellenleitung Scharnhauser Park bei der Stadtbücherei Ostfildern

Auch Frau Hegel erwarb ihren Bachelor an der HdM im Februar 2015. Bereits während ihres Studiums, spezialisierte sie sich auf den Bereich der öffentlichen Bibliotheken, so dass sie sich nach ihrem Abschluss in den sogenannten ÖBs bewarb und ab Juni 2015 bei der Mediathek in Welzheim beschäftigt war. 

Seit Oktober 2015 ist sie als Elternzeitvertretung die Zweigstellenleitung der Kinderbibliothek „Scharnhauser Park“ in Ostfildern. Die Schulbibliothek wurde als Zweitstelle der Stadtbücherei Ostfildern, im Jahr 2015 als ausgezeichnete Bibliothek zertifiziert und bietet seinen Kunden etwa 70 000 Medieneinheiten. Neben ihrer Rolle als Zweigstellenleitung, besitzt Frau Hegel, ebenso Verantwortlichkeiten im Bereich der EDV und verscheidende Arbeitskreise. 

Insbesondere hob sie hervor, dass sie die aus dem Studium erworbenen Kenntnisse aus den IT-Fächern des Grundstudiums sowie aus den Fächern für Veranstaltungsarbeit, im Arbeitsalltag anwenden kann und dieses Wissen für ihre Aufgaben zwingend erforderlich ist. Als Schlussworte erwähnte sie, dass es erst in der Praxis möglich ist, Erfahrungen aus den unterschiedlichen Echtsituationen im Berufsalltag zu sammeln, wie Beispielsweise bei einer EDV-Umstellung oder Mittelanmeldung. 


Beide Referentinnen betonten, trotz ihrer unterschiedlichen Arbeitsbereiche im öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliothekssektor, dass die technische Affinität und das Wissen über EDV technische Katalogisierung wie beispielsweise RDA von großer Bedeutung sind. 

Im Anschluss an die Vorträge, galt es bei einem kleinen Beisammensein mit Knabbereien und Getränken ins Gespräch zu kommen, um noch offene Fragen zu klären, neue Kontakte zu knüpfen oder auch bestehende zu vertiefen. Die Präsentationen der Sprecherinnen können Sie dem untenstehenden Download-Links entnehmen. 

Über die zahlreiche Teilnahme möchten wir uns herzlich bedanken, insbesondere beim BIB für die großzügige Unterstützung bei der Veranstaltung. 




Kontakt:
Prof. Cornelia Vonhof und Prof. Heidrun Wiesenmüller
E-Mail: vonhof@hdm-stuttgart.de, wiesenmueller@hdm-stuttgart.de

23. Juni 2016