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Agile Verwaltung 2017 - Konferenz an der HdM

Am 10. Februar 2017 veranstaltet das „Forum Agile Verwaltung“ in Kooperation mit der HdM eine Konferenz, bei der moderne, agile Arbeitsweisen in Verwaltungen (damit auch in Bibliotheken) vorgestellt, reflektiert und diskutiert werden sollen.

Der Begriff „agil“ ist neu – wenn man von der IT-Branche absieht, aus der er ursprünglich stammt. Seit ein, zwei Jahren erobert er raumgreifend ganz unterschiedliche Bereiche und schmückt inzwischen auch die Titelseiten der Wirtschaftsmagazine. Für die öffentliche Verwaltung können agile Arbeits- und Organisationsmethoden wertvolle neue Anregungen geben.
Denn Agilität widmet sich der Herausforderung "Handeln unter Unsicherheit". Schlagartige, grundlegende Änderungen in der Umwelt – sogenannte disruptive Ereignisse - nehmen zu. Davon sind viele Branchen in der Privatwirtschaft betroffen - man denke nur an Zeitungs- und Buchverlage, Energieunternehmen, Autokonzerne.

Prof. Cornelia Vonhof, eine der Mitorganisatorinnen und Professorin für Public Management im Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement an der HdM, betont, dass auch der öffentliche Sektor - von der Kommunalverwaltung bis zu Hochschulen - in einer Umwelt steigender Komplexität agiert und deshalb auch hier Agilität ein intensiv zu diskutierendes Thema sei.
 
Ziel der Konferenz ist es, Ansätze und Beispiele für agile Arbeit im öffentlichen Sektor vorzustellen und darüber mit interessierten „Change Agents“ in eine Diskussion einzutreten. Kurze Impulsvorträge und Workshops geben einen Überblick und bieten ein Forum für Diskussion und Austausch mit anderen Praktikern.



Kontakt:
Prof. Cornelia Vonhof
Telefon: 071189233165
E-Mail: vonhof@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Blog Agile Verwaltung

09. Februar 2017