Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Newsarchiv

Workshop "Projektstudie Lernwelt Hochschule"

im Rahmen des 106. Deutschen Bibliothekartag in Frankfurt am Main am 31.05.2017, 09:00 – 11:00 Uhr, Congress Center der Messe Frankfurt; Raum: Spektrum 2

Inhalt

Die Veränderungen im Rahmen des Bologna-Prozesses hatten und haben gravierende Auswirkungen auf die Hochschulen. Die zunehmende Bedeutung neuer Lehrmethoden („from teaching to learning“) führt zu einem erhöhten Änderungsbedarf bei den Lerninfrastrukturen und zur Etablierung von Lernzentren. Veränderte didaktische Konzepte wie zum Beispiel Projektarbeit erfordern eine Supportstruktur, die sich an den Bedarfen von Einzellernenden und Lern- bzw. Projektgruppen orientiert. In diesem Kontext spielen die Hochschulbibliotheken eine zentrale Rolle, da sie seminar- und vorlesungsunabhängige Lern- und Raumangebote bereithalten. Auch die Gestaltung von E-Learning-Angeboten und -umgebungen ist eine große Herausforderung für die Hochschulen. Um diese Angebote optimal einzubinden, bedarf es flexibler Raumstrukturen. Der Gestaltung von physischen, digitalen und hybriden Lernräumen kommt hier in Zukunft eine wichtige Funktion zu. Allerdings müssen damit auch veränderte Organisationskonzepte verbunden sein, die die Hochschul als ganzheitliche sowie integrierte Lernwelt etablieren und nicht als segmentierte und additive, wie es derzeit in den meisten Hochschulen der Fall ist. In einem dreijährigen Forschungsprojekt arbeiten die Hochschule der Medien Stuttgart (HdM), die Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW), die Otto-Friedrich-Universität Bamberg, die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) an einer Studie zum State-of-the-art und an einem integrativen Konzept. Der Workshop dient der Projektvorstellung und dem Informationsaustausch. Die TN haben Gelegenheit, ihre Erfahrungen aber auch Fragen und Bedarfe zur Lernraumthematik aktiv einzubringen.

Ablauf

Der Workshop beginnt mit drei Präsentationen, danach werden die Teilnehmenden in einem World-Café eingebunden:

09.00 Uhr Präsentationen

  • Alexandra Strahl / Dr. Kathrin Nieder-Steinheuer (HdM) / Nicole Gageur (HAW): „Vorstellung Studie Lernwelt Hochschule“
  • Dr. Bernd Vogel (HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V.): „Planung von Arbeitsplätzen für das Selbststudium an Hochschulen“
  • Jens Ilg (Universitätsbibliothek Rostock): „Thesen für die Gestaltung der Hochschulbibliothek als Lernraum für Fachplaner, Architekten, Innenraumgestalter u.Ä.“

10.00 Uhr World-Café 

Themenbereiche
  • Physische Lernräume
  • Digitale Lernräume
  • Organisationsstrukturen
  • Didaktische Konzepte 
Moderation
Dr. Fabian Franke (Uni Bamberg),
Prof. Christine Gläser (HAW Hamburg),
Prof. Dr. Richard Stang (HdM Stuttgart),
Hans-Dieter Weckmann (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf / DINI)

16. Mai 2017

Agenda Workshop -Projektstudie Lernwelt Hochschule- (Dateigröße: 55 KB)
Veranstaltungs- und Workshop-Programm (Dateigröße: 777 KB)