Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Newsarchiv

BI-Studentin Alexandra Schenk im Wettbewerb "Europe Stories" ausgezeichnet

Zoom Bild öffnen Stories of a Thousand Places
Stories of a Thousand Places

An der Hochschule der Medien in Stuttgart wurden die Gewinner des Studierenden-Wettbewerbs "EUROPE STORIES - Deine Geschichte für Europa!" gekürt. Vier Studierende aus Stuttgart, Mainz und Karlsruhe überzeugten die Jury mit ihren Beiträgen zu Europa. Der Wettbewerb wurde vom Institut für Angewandte Narrationsforschung (IANA) der HdM organisiert, auf der Suche nach positiven Geschichten über Europa und den gelungenen europäischen Austausch.

Der Initiator und Schirmherr des Wettbewerbs, HdM-Rektor Prof. Dr. Alexander W. Roos, findet: "Jede Generation muss sich das Wissen um den Wert einer EU, eines geeinten Europas selbst wieder erarbeiten. Wir können das nicht weitergeben. Deshalb freuen wir uns über großartige Geschichten über Europa, mit 'big pictures' oder kleinen Details."

Zahlreiche Beiträge - vier Gewinner

Für den Wettbewerb "EUROPE STORIES" wurden zahlreiche Beiträge eingereicht, von Texten über Videos bis hin zu Audio-Podcasts. Studierende aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen haben teilgenommen, darunter auch Studierende aus dem europäischen Ausland sowie Flüchtlinge, die in Deutschland studieren. Die Jury überzeugt haben die HdM-Studentinnen Alexandra Schenk vom Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement und Rahel Stürner vom Masterstudiengang Unternehmenskommunikation, Svenja Steinbrecher vom Studiengang Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg Universität Mainz und Lucas Rudolf vom Studiengang Kultur Media Technologie von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Karlsruhe. Die vier Gewinner können sich über eine Reise in eine europäische Metropole ihrer Wahl im Wert von 800 Euro.

Alexandra Schenk verarbeitet in ihrem Text "Paris" prägnant ihre Gedanken zu ihrem ersten Besuch im Louvre, einem der internationalsten und eindrucksvollsten Orte der Welt.

Herzlichen Glückwunsch!



Kontakt:
Prof. Cornelia Vonhof
E-Mail: vonhof@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Institut für Angewandte Narrationsforschung der HdM

03. Juni 2018