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Prof. Dr. Richard Stang erhält für das Projekte "Lernwelten in Bibliotheken" De Gruyter-Preis "Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2018"

Auf dem 107. Bibliothekartag in Berlin wurden am 13. Juni 2018 die Gewinner des Preises "Zukunftsgestalter in Bibliotheken 2018“ ausgezeichnet. Der Preis wird von De Gruyter gestiftet und in Kooperation mit der Zeitschrift Bibliothek: Forschung und Praxis (BFP) und dem Netzwerk Zukunftswerkstatt Kultur- und Wissensvermittlung verliehen. Die Gewinner sind zum einen Prof. Dr. Richard Stang mit seinem Projekt "Lernwelten in Bibliotheken" und zum anderen Tessa Sauerwein und das Kurskonzept "FILL – Framework Information Literacy Lessons".

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Personen (von links): Claudia Heyer (De Gruyter, Editor Library and Information Science), Julia Bergmann (Jury Zukunftsgestalter), Prof. Cornelia Vonhof (Jury Zukunftsgestalter), Tessa Sauerwein (Preisträgerin), Uwe Nürstedt (Jury Zukunftsgestalter), Prof. Dr. Elmar Mittler (Jury Zukunftsgestalter), Prof. Dr. Richard Stang (Preisträger)
Ende der neunziger Jahre begann Richard Stang damit, Lernarrangements für Bibliotheken zu entwickeln. In Beratungsprojekten für Bibliotheken kam immer wieder die Frage auf, wie Lernareale gestaltet werden können. Seit sieben Jahren erforscht er nun in einem Livelabor in der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM), wie Lernraumstrukturen flexibel für Bibliotheken konzipiert werden können. In verschiedenen Bauprojekten konnten diese Ergebnisse eingebracht werden und eröffnen durch mobile Möblierung Perspektiven für eine flexible Raumnutzung, die gerade in Bibliotheken von besonderer Relevanz ist. Die Lernenden stehen dabei im Fokus, nicht die Institution. Die Ergebnisse seiner Forschung hat Richard Stang in vielfältigen Publikationen reflektiert. Mit der weltweit größten Fachbibliographie zu der Thematik „Lernwelten“ wird im Rahmen des "Learning Research Center", das von Richard Stang und Frank Thissen geleitet wird, wissenschaftlicher Service geboten. In Fortbildungsveranstaltungen unter anderem im Kontaktstudium "Bibliotheks- und Informationsmanagement" der HdM (https://www.hdm-stuttgart.de/bi/weiterbildung) können Teilnehmende aus der Praxis ihr Wissen über die Gestaltung von Lernwelten in Bibliotheken aufbauen bzw. vertiefen.

Die zweite Preisträgerin Tessa Sauerwein bekam den Preis für das Projekt "FILL – Framework Information Literacy Lessons", ein innovatives Kurskonzept der Universitätsbibliothek Bamberg für das forschende Lernen. FILL umfasst Übungen mit fachspezifischen und interdisziplinären Beispieltexten, die als Impulse fungieren und Reaktionen hervorrufen und zum Mitmachen anregen. Es vermittelt Lernziele mit verzahnten Praxiskenntnissen wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. richtiges Zitieren, Plagiate vermeiden). Durch diskursiven Austausch mit Hilfe aktivierender Methoden (z.B. Brainstorming, Gruppenpräsentationen) erhält FILL den Charakter eines propädeutischen Kolloquiums.

Zu ihrer Entscheidung sagt die Jury aus Vertretern der Zeitschrift BFP sowie der Zukunftswerkstatt Kultur- und Wissensvermittlung: "Wir freuen uns über zwei exzellente Preisträger aus den vielen qualitativ hervorragenden Einreichungen aus öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 'FILL', von Tessa Sauerwein, ist ein beispielhaftes Projekt für persönliche Wissensvermittlung in der digitalen Gesellschaft. Es stärkt die Kompetenz, Informationen hinter Information zu entdecken, zu hinterfragen und einzuordnen. Mit 'Lernwelten' bietet Richard Stang zukunftsorientierten wissenschaftlichen Service an, denn in Anbetracht der Digitalisierung wird der physische Lernort Bibliothek an Bedeutung nur zunehmen."



Kontakt:
Prof. Dr. Richard Stang
E-Mail: stang@hdm-stuttgart.de

20. Juni 2018