Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Newsarchiv

Praxishandbuch Prozessmanagement in Bibliotheken und Informationseinrichtungen

Zoom Bild öffnen Cover Praxishandbuch Prozessmanagement
Cover Praxishandbuch Prozessmanagement

Dienstleistungen von Bibliotheken und Informationseinrichtungen entstehen - wie in jeder anderen Branche - in Prozessen. Jede Bibliothek und die dort Beschäftigten gehen also tagtäglich mit Prozessen um. Essenziell für die Qualität der Dienstleistungen ist jedoch die bewusste Analyse, Gestaltung und Steuerung von Prozessen. Zwei Aspekte sind dabei von besonderer Bedeutung: Prozesse müssen radikal aus Kundenperspektive gedacht werden und sie beschreiben soziale Interaktionen.

Im ersten deutschsprachigen Handbuch zum Prozessmanagement für den Informationssektor vermitteln die Autorinnen Cornelia Vonhof und Eva Haas-Betzwieser grundlegendes Handwerkszeug für die Prozessarbeit. Vonhof ist Professorin für Public Management im Studiengang Informationswissenschaften der Hochschule der Medien in Stuttgart und Koordinatorin des Kontaktstudienangebots Bibliotheks- und Informationsmanagement. Haas-Betzwieser ist in der Direktion der Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz für Projektmanagement und Controlling verantwortlich. Ihre Publikation umfasst Checklisten, Vorlagen, Tipps und Fallbeispiele, die Informationseinrichtungen aller Sparten bei der praktischen Anwendung unterstützen. Darüber hinaus regen Übungen und Impulsfragen zur Reflexion über die Zielsetzung und den Umgang mit den Ergebnissen der Prozessarbeit an.

Innovative Ansätze und Beiträge von Praktikern

Außerdem stellen die Autorinnen innovative Ansätze im Prozessmanagement vor, verorten das Thema operatives betriebswirtschaftliches Instrument und betten es in den Kontext der Organisationskultur ein. Sie stellen Anwendungsfelder des Prozessmanagements vor, etwa prozessorientiertes Informations- und Dokumentenmanagement, Personalbedarfsermittlung oder Prozesscontrolling, sowie "Service-Blueprint" als Form der Prozessentwicklung, die radikal aus Kundensicht agiert. Interviews und Beiträge von Praktikern, die über Prozessmanagement in ihren Bibliotheken Auskunft geben, vervollständigen das Handbuch.

Cornelia Vonhof; Eva Haas-Betzwieser
Praxishandbuch Prozessmanagement in Bibliotheken und Informationseinrichtungen
Berlin, Boston: De Gruyter Saur 2018. VIII, 303 Seiten, 1. Auflage 2018
ISBN 978-3-11-050002-8 - Festeinband, 79,95 Euro
ISBN 978-3-11-049959-9 - PDF, 79,95 Euro
ISBN 978-3-11-049725-0 - EPUB, 79,95 Euro



Kontakt:
Prof. Cornelia Vonhof
E-Mail: vonhof@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
https://www.hdm-stuttgart.de/iw

08. Januar 2019