Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Newsarchiv

Wie werden Fake News entlarvt? Workshop zum Girl's Day im Studiengang Informationswissenschaften

Zoom Bild öffnen Hochschule der Medien - Jan Böttinger
Hochschule der Medien - Jan Böttinger

Wahre Meldungen von falschen Nachrichten zu unterscheiden, ist nicht immer einfach. Das gilt vor allem für die sozialen Netzwerken, in denen sich „virale Hits“ schnell verbreiten. Das wissen auch Schülerinnen der 8. Klasse, die beim Girl’s Day an der HdM Hochschulluft geschnuppert haben.

In einem Workshop, den Filiz Tokat vom Studiengang „Informationswissenschaften“ durchgeführt hat, haben Schülerinnen herausgefunden, wie sie den Wahrheitsgehalt einer Meldung recherchieren können.  Hierbei haben die Schülerinnen viele Falschnachrichten gefunden, die sie zum Grübeln gebracht haben. Welche Motivation haben die Urheber solcher Fake News? Das war eines der Themen, über das die Schülerinnen diskutierten. Ziel war es, den kritischen Blick dafür zu schärfen, dass nicht immer alles wahr ist, was man hört oder sieht.
Jedes Jahr lädt die HdM zum Girl’s Day ein.  Schülerinnen können interessante Workshops besuchen und Einblicke in das spannende Leben an einer Hochschule gewinnen. Der nächste Girl’s Day findet am 23. April 2020 statt.

04. April 2019