Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Newsarchiv

HdM-Absolvent Frank Scholze wird neuer Generaldirektor der DNB

Zoom Bild öffnen Frank Scholze (Foto: Sandra Göttisheim, KIT)
Frank Scholze (Foto: Sandra Göttisheim, KIT)

Zum Jahresende tritt die bisherige Generaldirektorin der Deutschen Nationalbibliothek (DNB), Elisabeth Niggemann, in den Ruhestand. Als ihr Nachfolger wurde nun der derzeitige Leiter der KIT-Bibliothek, Frank Scholze, ausgewählt. Eines der höchsten bibliothekarischen Ämter in Deutschland geht damit an einen gebürtigen Stuttgarter und Absolventen unserer Hochschule.

Die erste bibliothekarische Station von Frank Scholze war ein Studium an der Stuttgarter Fachhochschule für Bibliothekswesen (FHB), einer Vorgängerinstitution der HdM. Scholze schloss dieses im Jahr 1992 als Diplom-Bibliothekar ab und studierte danach Kunstgeschichte und Anglistik an der Universität Stuttgart.

Der Berufsweg von Frank Scholze begann 1997 an der UB Stuttgart, wo er unter anderem als Fachreferent und Benutzungsleiter tätig war. Danach war er als Referent im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg mit dem Aufbau elektronischer Informationsinfrastrukturen für Forschung und Lehre betraut, ehe er 2010 die Leitung der Bibliothek am neu gegründeten Karlsruher Institut für Technologie (KIT) übernahm.

Frank Scholze engagiert sich an vielen Stellen für das deutsche Bibliothekswesen, so etwa im Bundesvorstand des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv). Als Vorsitzender der AG Bibliotheken in der Deutschen Gesellschaft für Klassifikation (GfKl) organisiert er auch die regelmäßigen LIS-Workshops zu „Classification and Subject Indexing in Library and Information Science“. Im Programmkomitee dafür sind auch die HdM-ProfessorInnen Heidrun Wiesenmüller und Magnus Pfeffer aktiv.

Wir gratulieren Frank Scholze zu seiner neuen Aufgabe, die er im Januar 2020 antreten wird, und wünschen ihm viel Erfolg bei den zahlreichen Herausforderungen, die diese zentrale Position innerhalb des deutschen Bibliothekswesens mit sich bringt!



Kontakt:
Heidrun Wiesenmüller
E-Mail: wiesenmueller@hdm-stuttgart.de

02. Mai 2019