Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Newsarchiv

KarriereTalk an der Hochschule der Medien

Am Mittwoch fand wieder der KarriereTalk an der HdM statt. Zu Gast waren diesmal Fabienne Säuberlich (Business Development Pharmaservices, MegaPart GmbH) und Benjamin Hain (Abteilungsleiter, Stadtbücherei Tübingen). Zeitgleich luden die Mentoren des Studiengangs Informationswissenschaften zu einem Glühweinfest ein. Dieser versüßte den KarriereTalk und war ein wundervoller Ausklang des Abends.

Den Anfang machte Fabienne Säuberlich aus den Business Development Pharmaservices der MegaPart GmbH. Während ihrer Studienzeit an der HdM hatte sie sich vorgestellt, in einer öffentlichen Bücherei oder auch in Museen oder Theatern zu arbeiten.

Der Berufseinstieg nach ihrem Studium sah dann aber ganz anders aus: Die erste Stelle war im IT-Support der Onleihe bei der Firma Divibib. Schnell folgte dann aber doch noch der Schritt in eine Bibliothek: In der Stadtbibliothek Karlsruhe übernahm sie aufgrund ihrer Erfahrungen die Onleihe, den IT-Kundensupport sowie die Nutzerschulungen. Nach einem Zwischenstopp im Vertrieb bei Echobot arbeitet sie seit 2019 bei Megapart Recruiting, wo sie vor kurzem intern auf eine neue Stelle bei Megapart Business Development & OKR Master gewechselt ist.

Als Abschlussworte ihrer Präsentation empfahl Fabienne Säuberlich den Studierenden: ”Versuchen Sie, sich nicht auf einen Weg festzulegen. “Das habe ich nicht studiert” sollte Sie nicht davon abhalten, auch etwas anderes auszuprobieren. Mir hat es so viele neue Möglichkeiten eröffnet”. Außerdem soll man zeigen, was man will: “Also habt Mut, seid selbstbewusst, fleißig und engagiert.“

Als zweiter Absolvent stellte sich Benjamin Hain, Abteilungsleiter bei der Stadtbücherei Tübingen, vor. Er hat vor seinem Studium eine Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Stadtbücherei Heilbronn abgeschlossen und wusste daher, dass er mal in einer öffentlichen Bücherei arbeiten möchte.
Während seines Studiums hat er sein Praxissemester in der Stadtbibliothek Reutlingen gemacht und nach dem Studium als Elternzeitvertretung wieder in Heilbronn angefangen. Schnell hat er die Leitung der Kinder- und Jugendabteilung übernommen. Seit Juli 2018 ist er Abteilungsleiter eines Teams von 6 Mitarbeitern in der Stadtbücherei Tübingen. Dort managt er u.a. das Lese-Haus, bei dem ca. 150 Ehrenamtliche Kindern vorlesen und mit ihnen Lesen üben, und die Kinder- und Jugendwochen. Neben der Veranstaltungsarbeit prägen klassische bibliothekarische Aufgaben und Personalmanagement seinen Arbeitsalltag. Sein nächster Karriereschritt steht 2020 an: Dann wird er zur Stadtbücherei Esslingen wechseln.

Benjamin Hain appellierte an die Studierenden: “Seien Sie frech und von sich selbst überzeugt. Es schadet nie, schlagfertig und selbstbewusst zu sein.”

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Fabienne Säuberlich und Benjamin Hain für den tollen, informativen Abend und bei unseren Mentorinnen und Mentoren für das weihnachtliche Feeling beim Glühweinfest.



Kontakt:
Prof. Cornelia Vonhof
E-Mail: vonhof@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Website des Studiengangs Informationswissenschaften

16. Dezember 2019