Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Newsarchiv

Wieder zurück - unsere Studentinnen und ihre Praxiserfahrungen!

Zoom Bild öffnen

Im 5. Semester des Bachelorstudium geht es für ein Semester in die Berufspraxis. Dort erleben die Studierenden sich selbst und das Berufsfeld aus einer neuen Perspektive und bringen diese Eindrücke mit zurück ins Studium. Einige Studierende, die im Sommersemester 2019 in der Praxis waren, stellen vor, wie die Berufswelt für IW-Studierende aussieht.

 

 

Danijela Dimitrijevic – comundus regisafe GmbH

Während meines Praktikums war ich in der Marketingabteilung der comundus regisafe GmbH beschäftigt. Bei der comundus regisafe arbeiten Experten aus dem Bereich Dokumentenmanagement gemeinsam mit IT-Spezialisten daran, die „Öffentliche Verwaltung 4.0“ Wirklichkeit werden zu lassen. Zu meinen Hauptaufgaben gehörten Dokumentation, Recherchearbeiten sowie die Gestaltung des Webauftritts. Die Neugestaltung der firmeneigenen Website war eines meiner größten Projekte: Von Recherche und Dokumentation über die Bildauswahl bis hin zur Layoutgestaltung für das Briefing der Webagentur war alles dabei. Auch kleinere Projekte, in denen ich meiner Leidenschaft nachgehen konnte und unter anderem Illustrationen für das neue Schulungshandbuch erstellt habe, gehörten zu meinen Aufgaben, außerdem die Erstellung und Auswertung von Umfrageformularen.

Insgesamt war das ein tolles halbes Jahr Praxiserfahrung. Würde ich die Praxisstelle weiterempfehlen? Ja, auf jeden Fall! Die Praxisstelle ist genau so vielfältig in ihren Aufgaben- und Einsatzgebieten wie auch unser Studium. Von der IT-Abteilung und ihren Aufgaben bis hin zum Marketing. Du darfst überall reinschnuppern und dich dort entfalten, wo du dich am wohlsten fühlst.

Amelie Kruse – Porsche Museum 

Mit Vollgas durch das Praxissemester. Mein Praxissemester habe ich im Porsche Museum in Stuttgart Zuffenhausen verbracht. Das im Jahre 2009 eröffnete Museum bündelt das historische und das aktuelle Wissen rund um die Marke Porsche und beherbergt derzeit auch das Unternehmensarchiv.

Ich hatte im Sommersemester 2019 die Chance, praktische Erfahrungen im Ausstellungsmanagement des Museums zu sammeln. Hier unterstütze ich im Tagesbetrieb die Kuratorin. Außerdem war ich die meiste Zeit in der Museumsdidaktik tätig und durfte mit den Kolleginnen und Kollegen an der Konzeption und Umsetzung verschiedener didaktischer Programme mitwirken. Hierzu gehörten verschiedene Kinderferienprogramme, ein Programm für Menschen mit Behinderungen oder die Entwicklung einer App für Schulklassen, die zu Führungen ins Porsche Museum kommen.

Mein größtes Projekt war das Kindersommerferienprogramm: Porsche 4Kids. Im Spätsommer 2019 kam der Film “PLAYMOBIL: DER FILM” in die Kinos, bei dem Porsche mit dem Global Player Playmobil kooperiert hat. Um diese Kooperation weiter zu stärken, wurden für drei Wochen Playmobil Spielstationen in der Ausstellung aufgebaut, es gab einen Fotoworkshop zum Thema Playmobil, sowie ein Kino Event, bei dem der Film als Preview gezeigt wurde. All diese Events und Programme durfte ich mitgestalten und von Anfang bis Ende begleiten. Ich habe gelernt, wie solch große Projekte vor- und nachbereitet werden müssen. Zudem durfte ich mit verschiedensten Dienstleistern und Partnern zusammenarbeiten.

Die Zeit im Porsche Museum war für mich eine sehr spannende und abwechslungsreiche Zeit und ich konnte besonders meine Softskills weiterentwickeln. Würde ich die Praxisstelle also weiterempfehlen?
Ja, auf jeden Fall! Die Kolleginnen und Kollegen kümmern sich wirklich gut um ihre Praktikant*innen und lassen einen in so viele Arbeitsbereiche wie nur irgend möglich hineinschnuppern. Wenn man Glück hat, darf man sogar mal einen Porsche fahren!

Und noch ein Tipp: Wer ich für wissenschaftliche Bibliotheken interessiert, dem kann ich das Unternehmensarchiv von Porsche empfehlen, mit dem ich während meines Praktikums auch immer wieder verschiedene Schnittstellen hatte.



Kontakt:
Prof. Cornelia Vonhof
E-Mail: vonhof@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Link zur Website des Studiengangs Informationswissenschaften

07. Januar 2020