Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Newsarchiv

Studierende stellen Konzepte zur Gestaltung von Lern- und Arbeitsräumen auf der LEARNTEC Karlsruhe 2020 vor

Zoom Bild öffnen

Studierende der Hochschule der Medien haben im Rahmen des Projektes „Lern- und Arbeitsraumgestaltung“ von Prof. Dr. Richard Stang und Prof. Dr. Frank Thissen auf der LEARNTEC Karlsruhe ihre Gestaltungskonzepte vorgestellt.

Die LEARNTEC Karlsruhe ist eine Fachmesse, die sich mit digitaler Bildung und Lerntrends auseinandersetzt. Vom 28. bis zum 30.01.2020 trafen sich Experten für technologiegestütztes Lernen im Beruf, an Schulen und an Hochschulen. Die Messe fand dieses Jahr zum 28. Mal statt. Aussteller aus 15 verschiedenen Nationen waren vertreten.

Im Rahmen des Projektes „Lern- und Arbeitsraumgestaltung“ haben sich Studierende der Fakultät Information und Kommunikation im Wintersemester 19/20 mit der Planung und Einrichtung von verschiedenen Räumlichkeiten an Schulen beschäftigt. In Zusammenarbeit mit der St. Ursula Schule aus Geisenheim wurde ein Konzept für eine neue Schulbibliothek erarbeitet. Kleingruppen erstellten drei verschiedene Konzepte. Für das Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium in Durmersheim wurden neue Lehrerarbeitsräume, Schulleitungsbüros und ein Sekretariat geplant.

Die Studierenden waren auf der LEARNTEC im Forum school@LEARNTEC auf einem Panel vertreten und präsentierten ihre Konzepte mit Plakaten, Modellen und einem digitalen Rundgang. In 1,5 Stunden stellten sie interessierten Besuchern und Fachleuten aus verschiedenen Bereichen des Bildungssektors ihre Konzepte vor. Die Konzepte fanden viel Zustimmung beim Publikum und es entstanden interessante Diskussionen über Einrichtungstrends. Außerdem wurden die vielfältigen Präsentationstechniken der Studierenden gelobt. In den Gesprächen kam es auch zu Nachfragen bezüglich der Studiengänge an der Hochschule der Medien.

Die Studierenden des Projekts „Lern-und Arbeitsraumgestaltung“ waren nicht die einzigen Vertreter der HdM auf der LEARNTEC. Während der gesamten Messe wurde ein Stand zur Tablet- und Kopfhörerausleihe von Studierenden betreut. Eine weitere Projektgruppe präsentierte unter der Leitung von Prof. Dr. Richard Stang und Prof. Dr. Frank Thissen Konzepte zum Thema „Lernen im 21. Jahrhundert“. Bei diesen Konzepten wurden alternative Unterrichtsfächer, beispielsweise zum Thema Glück, vorgestellt. Zusätzlich wurden Anwendungen zum Erstellen von E-Books und Videos vorgeführt, die im Schulkontext genutzt werden können. Ein weiteres Highlight war der “Eduagarden”. Einige Studierende waren mit einem Leiterwagen auf der Messe unterwegs und haben mit dem “Edugarden” auf die Bedeutung von Individueller Lehre und das Erkennen von Stärken und Schwächen einzelner Schüler aufmerksam gemacht. Als Andenken erhielten die Besucher ein Polaroid-Foto mit dem “Edugarden” und eine Tütchen mit Blumensamen.




Kontakt:
Prof. Dr. Richard Stang
E-Mail: stang@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
LEARNTEC Karlsruhe 2020
St. Ursula Schule Geisenheim
Wilhelm-Hausenstein Gymnasium Durmersheim

04. Februar 2020