Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Newsarchiv

Das IfaK - Ein Institut kehrt zurück

Zoom Bild öffnen

Dem einen oder anderen mag die Abkürzung IfaK bereits bekannt vorkommen. Am 12.02.1997 wurde das Institut für angewandte Kindermedienforschung an der Fachhochschule Stuttgart, Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen (HBI) (einer der Vorläufer der HdM) von Prof. Dr. Horst Heidtmann ins Leben gerufen. Später wurde es von Dr. Ulrike Bischof, Prof. Susanne Krüger, Prof. Dr. Manfred Nagl und Prof. Dr. Richard Stang übernommen und weitergeführt. Damals noch unter dem Aspekt, möglichst das ganze Spektrum der Kinder- und Jugendmedien-Welten zu erforschen, konnte das Projekt schlussendlich, nach Auslauf der Finanzierung 2010 ehrenamtlich getragen werden. Das von vielen Nutzern geschätzte Institut wird nun seit dem Sommersemester 2019 als studentisches Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Udo Mildenberger und Prof. Dr. Richard Stang weiter betrieben.

Die einst begonnene Arbeit und Vision des Instituts wurde von den Studierenden der Fakultät Information und Kommunikation aufgenommen. Die  neue Website wurde am 27. Januar 2020 gelauncht.

Das IfaK setzt sich mit allen Medien auseinander, die für Kinder im Alter von drei bis 13 Jahren produziert oder von diesen genutzt werden. Das Hauptziel des Instituts ist es, Aufklärungsarbeit auf dem Gebiet der Kindermedien zu betreiben und Projekte in den Bereichen der Medienpädagogik und Medienforschung durchzuführen. Es richtet sich dabei mit seiner Arbeit besonders an interessierte Eltern sowie auch an Bildungseinrichtungen. Die Website gibt ihren Lesern einen Einblick in die Welt der Kindermedienforschung und bietet Tipps in verschiedenen Medien-Rubriken an. Formate wie das Hörmedium des Monats, die App des Monats oder auch Berichte von Spielemessen etc. werden dort veröffentlicht.

Damit auch in Zukunft neuer Content für die Website entstehen kann, werden jedes Semester Studierende der Fakultät gesucht, die sich aktiv in die Mitgestaltung und Weiterführung des Instituts einbringen. 

Die Initiierung des Projektes im Rahmen Transformativer Projekte der Fakultät Information und Kommunikation der Hochschule der Medien Stuttgart wurde durch Mittel der Förderlinie HUMUS (hochschuldidaktische und -methodisch unterstützte Selbstinitiierung von Lernprozessen an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württemberg) unterstützt.

Über folgenden Link gelangen Sie zur institutseigenen Website:
http://ifak.iuk.hdm-stuttgart.de/



Kontakt:
Prof. Dr. Richard Stang
E-Mail: stang@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Website des Studiengangs Informationswissenschaften
Website des IfaK

12. Februar 2020