Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Newsarchiv

IW-Studienanfänger*innen: Onboarding im "Corona-Semester"

Das Sommersemester 2020 wird für alle Studierenden und Lehrenden anspruchsvoll werden. Vor besonderen Herausforderungen stehen dabei unsere Studienanfänger*innen: Denn anders als die Studierenden der höheren Semester hatten diese ja noch nie Gelegenheit dazu, die Hochschule, die Professor*innen und Mitarbeiter*innen des Studiengangs und natürlich ihre Kommiliton*innen persönlich kennenzlernen. Unter Corona-Bedingungen sind deshalb auch neue Wege des "Onboarding" gefragt - auch hier muss nun verstärkt der virtuelle Kontakt das übernehmen, was sonst durch das alltägliche Miteinander in der physischen Welt geleistet wird.

Als eine erste Möglichkeit zum virtuellen "Beschnuppern" bot die Studiengangleitung gut zwei Wochen vor dem Semesterstart am 20. April eine Informationsveranstaltung und Fragestunde in Form einer Videokonferenz an. Erfreulicherweise waren fast alle unsere "Erstis" dabei. Auch die Technik lief stabil und nur ganz wenige mussten zum Telefonhörer greifen, weil es mit dem Computer-Audio nicht richtig klappen wollte. Nicht nur die teilnehmenden Professor*innen und Mitarbeiter*innen hatten zunächst die Gelegenheit, virtuell "Hallo" zu sagen, sondern auch unsere Mentor*innen: Studierende aus dem 3. und 4. Semester, die die Studienanfänger*innen bei ihrem Einstieg unterstützen und für Fragen rund um den Studienalltag zur Verfügung stehen. Auch das Mentoring wird in diesem Semester natürlich primär auf digitalem Wege erfolgen. Nach einigen Informationen zum Studienstart und dazu, wie die Lehrveranstaltungen im Corona-Modus ablaufen werden, konnten die Studienanfänger*innen ihre Fragen loswerden, u.a.: "Wie läuft das in der jetzigen Situation mit dem Kurzpraktikum?" oder "Wird man trotzdem ein Short-Track-Studium machen können, wenn man die FaMI-Ausbildung hat?" Das Treffen diente aber nicht nur dem Austausch von Informationen, sondern vor allem auch dem ersten Kennenlernen. Wie eine Teilnehmerin im Nachgang feststellte: "Es tut gut, wenn aus den Namen Menschen mit Gesichtern und Stimmen werden - wenn auch nur virtuell." Das erste Miteinander in digitaler Form hat, wie wir hoffen, nicht nur Fragen geklärt und Unsicherheiten beseitigt, sondern vor allem auch uns allen Mut gemacht: Ja, auch in einem virtuellen Semester können wir persönliche Beziehungen aufbauen und das Studium miteinander gestalten!



Kontakt:
Prof. Heidrun Wiesenmueller
E-Mail: wiesenmueller@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Website des Studiengangs Informationswissenschaften

07. April 2020