Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Newsarchiv

Rückblick auf die digitalen Bachelor-Infoveranstaltungen des Studiengangs IW

Zoom Bild öffnen

Normalerweise drängeln sich am Studieninfotag die Studieninteressierten - in erster Linie Schülerinnen und Schüler - um die im Foyer der HdM aufgebauten Stände und hören sich vor Ort Vorträge zu den verschiedenen Studiengängen an. In diesem Jahr wurde mit der digitalen Bachelor-Infowoche erstmals ein virtuelles Format getestet. Selbstverständlich war auch der Studiengang Informationswissenschaften dabei und präsentierte sich unter dem Motto “Wir brauchen mehr Durchblick!” gleich in zwei virtuellen Räumen.

In drei Sessions erfuhren die Studieninteressierten von Studiendekan Professor Magnus Pfeffer in einer kurzen Präsentation, was “Informationswissenschaften” eigentlich bedeutet und was man in diesem Studium lernt. Beispielsweise, wie man mit der digitalen Informationsflut umgeht eigene Informationsangebote entwickelt, Lernräume gestaltet oder Kulturangebote managt. Anschließend konnten die Teilnehmenden Fragen stellen und sich im Gespräch mit Professor*innen und Studierenden ein genaueres Bild vom Studiengang und seiner Atmosphäre machen.
Parallel und ebenfalls in drei virtuellen Sessions lief eine in einem Wahlmodul erarbeitete Aktion von IW-Studentinnen, die Videos und Quizze für die Studieninteressierten vorbereitet hatten. Ihr eigens gedrehtes Video fasste alle wichtigen Informationen über den Studiengang zusammen. Anschließend konnte man in einem Kahoot-Quiz mit den Informationen aus dem Video glänzen. Aufmerksames Zuhören lohnte sich!



Kontakt:
Prof. Cornelia Vonhof
E-Mail: vonhof@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Website des Studiengangs Informationswissenschaften

08. Juli 2020