Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Newsarchiv

Online-Seminar zum Thema "Open Access in der Praxis am Beispiel von o-bib, der OA-Zeitschrift des VDB" - Vortrag von Prof. Heidrun Wiesenmüller

Zoom Bild öffnen

Im Sommersemester 2020 bot der Studiengang Informationswissenschaften im Wochentakt Online-Seminare aus dem Bereich „Open Society“ an, die im Zusammenhang mit einem neuen Pflichtmodul im Bachelorstudiengang stehen. Das Modul beleuchtet Aspekte wie zum Beispiel Open Science, Net Communities, Citizen Science, Open Government, Open Data und Open Educational Resources.

Ursprünglich war geplant gewesen, das Modul als öffentliche Ringvorlesung zu organisieren. Unter Corona-Bedingungen musste natürlich umgeplant werden: Die als Live-Veranstaltungen geplanten Vorträge wurden Studierenden und der interessierten Öffentlichkeit als Online-Seminare angeboten.

Am 19. Mai 2020 gab es ein Online-Seminar zum Thema „Open Access in der Praxis – am Beispiel von o-bib, der OA-Zeitschrift des VDB“. Prof. Heidrun Wiesenmüller, die Mitherausgeberin der Zeitschrift o-bib ist, berichtete über die Motivation und Konzeption von o-bib, gab Einblicke in die Praxis einer OJS-Zeitschrift und stellte abschließend aktuelle Entwicklungen vor.

Sowohl die Folien des Webinars als auch eine Aufzeichnung können auf der Website der „Open Up!“-Veranstaltung abgerufen werden.



Kontakt:
Prof. Heidrun Wiesenmueller
E-Mail: wiesenmueller@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Website der
Website des Studiengangs Informationswissenschaften

13. Juli 2020