Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Newsarchiv

Bibliothekspädagogik – Online-Tagung war ein voller Erfolg

Bibliothekspädagogik – Mehr als nur ein Marketingbegriff Das 6. Forum Bibliothekspädagogik fand 17. Januar 2022 online statt. 28 Referent*innen haben die rund 180 Teilnehmer*innen über das breite Feld der Bibliothekspädagogik informiert.

 

 

Bereits vor der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmer*innen über den WordPress-Blog weiterführende Informationen zur Thematik der Bibliothekspädagogik einholen. So stellten die Studierenden der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM), u. a. ein Thesenpapier zur Thematik zur Verfügung. Des Weiteren wurde über Instagram regelmäßig Content eingepflegt, sodass sich die Teilnehmer*innen mit Informationen rund um die Inhalte und die Organisation des Forums vertraut machen konnten.

Mit kurzen Keynote-Vorträgen von Prof. Dr. Bernd Schmid-Ruhe und Prof. Dr. Frank Thissen wurde das Forum eröffnet. In einer anschließenden Diskussionsrunde hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, Fragen, Anmerkungen oder ihre Gedanken zu den beiden Vorträgen mit der gesamten Runde zu teilen.

In parallelen Foren wurden anschließend Vorträge zu den Themen „Kinder und Jugendliche", „Erwachsene", „Management" und „Wissenschaftliche Bibliotheken" präsentiert und diskutiert. In jedem Vortrag setzte das studentische Veranstaltungsteam eine*n Moderator*in, der*die in das Thema des Vortrags eingeleitet und die Diskussion danach geführt hat, Chat-Moderator*in, der*die Fragen, die im Chat gestellt wurden, für die Diskussionsrunde im Auge behalten hat und Protokollant*in, der*die während des gesamten Vortrags und der Diskussion die wichtigsten Punkte mitgeschrieben hat, ein. Die Podiumsdiskussion hat für einen spannenden Austausch zum Thema „Bibliothekspädagogik: Theorie vs. Praxis" gesorgt.

Trotz virtueller Veranstaltung kam das Netzwerken und der Austausch nicht zu kurz. Die Kaffeepausen hat das Forum-Team über die Plattform Wonder so organisiert, dass sich das Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK) sowie die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) auf virtuellen Ständen vorstellen und mit den Teilnehmer*innen ins Gespräch kommen konnten.

Wer das Forum nochmals in Revue passieren lassen oder die Vorträge anschauen möchte, kann dies unter folgendem Link tun: https://forumbibliothekspaedagogik.wordpress.com/praesentationen-3/

 

 



Kontakt:
Prof. Dr. Richard Stang / Prof. Dr. Bernd Schmid-Ruhe
E-Mail: stang@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Veranstaltungsdokumentation
Studiengang Informationswissenschaften
IW - Der besondere Studiengang

18. Februar 2022