Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Newsarchiv

Game as Game can: Computerspiele-Workshop für Studierende

Computerspiele sind inzwischen zentraler Bestandteil unserer Kultur. Computerspiele haben in der Gesellschaft allerdings leider nicht immer einen guten Ruf, da sich viele damit nicht auskennen bzw. es nicht kennen. Allerdings sollten Informationswissenschaftler/-innen über Kenntnis zu Computerspielen verfügen. Deshalb führt der Studiengang Informationswissenschaften seit zehn Jahren Computerspieleworkshops für Studierende des 2. und 3. Semesters durch.

 

Am 17.12.20022 fand der Computerspiele Workshop an der Hochschule der Medien in diesem Jahr statt. 50 Studierende nahmen an der Veranstaltung teil. Organisiert wurde der Workshop von Studierenden im Rahmen eines Projektes.

Nach einer Begrüßung und Einführung hatten die Studierenden den ganzen Tag die Möglichkeit, in sieben Stationen mit verschiedenen Genres (Jump 'n' Run, Sport, RPG, Adventure, Shooter, Koop-Games, Indie-Games) eine breite Palette von Spielen zu nutzen. Die neueste Playstation, Xbox-Konsolen, Wii-Konsolen, Nintendos sowie PC und Notebooks kamen zum Einsatz. Spannende Spiele, die aktuell im Trend sind, aber auch alte Klassiker waren dabei.

Es war ein interessanter Workshop für unerfahrene Studierende, aber auch für die leidenschaftlichen Zocker/-innen. Die Studierenden, die bislang keinen Zugang zu Computerspielen hatten, durften mit Computerspielen erste Erfahrungen machen, und die erfahrenen Zocker/-innen konnten andere Genres kennenlernen. Beide Gruppen von Studierenden waren fasziniert von dem Workshop. Die Ziele des Tages waren, die pädagogischen Lernziele von Computerspielen zu vermitteln, auf die positiven Aspekte aufmerksam machen, aber auch die kritische Reflexion auf der Basis eigener Erfahrungen anzuregen. Die Rückmeldungen der Studierenden zeigten, dass diese Ziele erreicht wurden.

Text und Fotos: Zehra Betül Altay, Clara Kümmerer. Lisa Sellmer

 



Kontakt:
Prof. Dr. Richard Stang
E-Mail: stang@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Studiengang Informationswissenschaften
IW - Der besondere Studiengang

19. Dezember 2022


Computerspiele-Workshop
(Fotos: Zehra Betül Altay, Clara Kümmerer. Lisa Sellmer)

Klicken Sie auf ein Bild um die Fotostrecke zu starten.

zum Zoom Bild zum Zoom Bild zum Zoom Bild