Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Newsarchiv

Eröffnung des LearnerLab

Zoom Bild öffnen Von links: Prof. Dr. Thomas Müller (Geschäftsführer VS Spezialmöbelfabriken), Prof. Dr. Alexander Roos (Rektor der Hochschule der Medien), Sören Graubner (Studierendenvertreter), Prof. Dr. Richard Stang (Leiter Forschungsschwerpunkt „Lernwelten“ der Hochschule der Medien), Dr. Axel Haberer (Leiter Marketing VS Spezialmöbelfabriken)
Von links: Prof. Dr. Thomas Müller (Geschäftsführer VS Spezialmöbelfabriken), Prof. Dr. Alexander Roos (Rektor der Hochschule der Medien), Sören Graubner (Studierendenvertreter), Prof. Dr. Richard Stang (Leiter Forschungsschwerpunkt „Lernwelten“ der Hochschule der Medien), Dr. Axel Haberer (Leiter Marketing VS Spezialmöbelfabriken)

Das jüngst eröffnete LearnerLab in der Bibliothek am Standort Wolframstraße ermöglicht durch seine flexible Möblierung die Nutzung und Erforschung verschiedenster Lernszenarien. Entwickelt wurde der Raum vom Forschungsschwerpunkt "Lernwelten" der HdM. Ausgestattet hat ihn das Unternehmen VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken aus Tauberbischofsheim.

Alle Einrichtungsgegenstände im LearnerLab sind mobil. So lassen sich innerhalb weniger Minuten ganz individuelle Lernräume gestalten. Durch flexibel einsetzbare Trennwände und verschiedene innovative Tisch-Stuhl-Kombinationen ist das Arbeiten in größeren Teams genau so möglich, wie das Lernen in Kleingruppen. Die gesamte Einrichtung im Wert von 30.000 Euro wurde von der Firma VS-Möbel für das Forschungsprojekt zur Verfügung gestellt.

"Experimentieren und beobachten"

Zur Eröffnung kamen Prof. Dr. Thomas Müller, Geschäftsführer VS-Möbel, Dr. Axel Haberer, Leiter Marketing VS-Möbel sowie Studierende und Professoren der Hochschule der Medien. Rektor Prof. Alexander W. Roos betonte die zunehmende Wichtigkeit flexibler Lernumgebungen. "Die Frage, wie Lernumgebungen zukünftig gestaltet sein müssen, ist eine der zentralen Fragestellungen. Hier bietet das LearnerLab die Möglichkeit, zu experimentieren und zu beobachten." Prof. Dr. Udo Mildenberger, Dekan der Fakultät Information und Kommunikation, sieht im LearnerLab einen großen Gewinn für den Standort Wolframstraße. Dr. Axel Haberer freute sich auf die Impulse, die sich aus der Kooperation mit der HdM ergeben: "Durch den engen Austausch mit der Hochschule der Medien erhoffen wir uns Forschungsergebnisse aus der Praxis für die Praxis. So können wir wichtige Erkenntnisse für die Weiterentwicklung unserer Produkte sammeln."

Forschungsergebnisse sollen Lücke schließen

Prof. Dr. Richard Stang, Leiter des Forschungsschwerpunkts "Lernwelten" sieht dringenden Forschungsbedarf auf dem Gebiet der Lernraumgestaltung. "Wir sind sehr froh über die Kooperation, da es bisher trotz hohem Bedarf keine fundierten Untersuchungen zu diesem Thema gibt. Das LearnerLab wird dafür bereits im Sommersemester 2012 intensiv genutzt werden".



Kontakt:
Prof. Dr. Richard Stang
Telefon: 0711 25706-174
E-Mail: stang@hdm-stuttgart.de

31. Juli 2014