Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Newsarchiv

Kooperation zwischen HdM und SWR

Studierende des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement kooperieren derzeit im Rahmen eines Projektseminars unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Ratzek mit dem Südwestrundfunk (SWR).

Der zu Beginn des Jahres neu ins Leben gerufene "Infodesk" in der Hauptabteilung Dokumentation und Archive (HA DuA) im SWR koordiniert die Rechercheanfragen des Senders. Die HA DuA organisiert, realisiert und sichert die Versorgung des SWR mit Informationsträgern und Informationen aus eigenen und externen Informationsquellen. Zudem archiviert die Abteilung sämtliche Eigenproduktionen.

Die Studierenden des dritten, fünften und siebten Fachsemesters sind in insgesamt drei Projektgruppen eingeteilt, die im Verlauf des Wintersemesters 2006/2007 die Dienstleistungen der HA DuA einer umfassenden Analyse unterziehen werden. Während sich eine Gruppe mit den Nutzern des Angebots und den von ihnen gestellten Rechercheanfragen beschäftigt, untersucht eine zweite Gruppe die dem Angebot zugrunde liegenden Strukturen und immanenten Prozesse. Eine dritte Projektgruppe konzipiert eine kundenorientierte Marketingstrategie, um die Nutzung der Dienstleistungen weiter zu optimieren, indem auch die Ergebnisse einer Kundenbefragung berücksichtigt werden sollen. Die Studierenden haben Gelegenheit, ihr erworbenes Know-how in die Tat umzusetzen und erhalten somit einen praxisorientierten Einblick in ein potenzielles Berufsfeld. Der SWR profitiert von der Consultingtätigkeit der 14-köpfigen studentischen Gruppe.


Die Projektgruppe

Die Idee und inhaltliche Ausgestaltung des in diesem Semester zum ersten Mal angebotenen HdM-Seminars "Mediendokumentation im Rundfunk" entstand aus einer Anfrage des SWR an die Fakultät "Information und Kommunikation" der Hochschule. Das Seminar unter Leitung von Herrnn Prof. Dr. Ratzek erklärte sich bereit, die Arbeit der HA DuA aus einer wissenschaftlichen Perspektive im Rahmen eines Projektes zu beleuchten.



Kontakt:
Arnaud Obermann
E-Mail: ao006@iuk.hdm-stuttgart.de

09. November 2006