Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Newsarchiv

Ganz Ohr! Neue Wege der Hörbildung

Zoom Bild öffnen

Die Fragen, welche Bedeutung Sprechen und Hören für die kindliche Entwicklung haben und wie Konzepte der Hörförderung in der Praxis aussehen können, stehen im Zentrum der Tagung Ganz Ohr! Neue Wege der Hörbildung, die am 25. September 2007 an der Hochschule der Medien Stuttgart stattfindet.

Die gesellschaftliche Bedeutung von Hörbildung steht in Anbetracht der Diskussion über die sprachliche Förderung von Kindern für viele Experten/innen außer Frage. Längst sind Erzählen und Zuhören wieder in den Fokus bei der Entwicklung von Lernangeboten im Kindergarten und in der Grundschule gerückt.

Wissenschaftler/innen, Medienproduzenten/innen und Pädagogen/innen diskutieren auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse und pädagogischer Konzepte über zukünftige Wege der Hörbildung. Dabei soll ein besonderes Augenmerk auf die praktische Umsetzung neuer Konzepte gelegt werden. In den Vorträgen werden physiologische, psychologische und pädagogische Aspekte der Hörbildung in den Blick genommen. Eine Erzählperformance soll einen Einblick in die Möglichkeiten des gesprochenen Wortes geben. Die Frage, wie Qualitätskriterien für Hörspiele für jüngere Kinder aussehen, wird unter Verlags- und Produktionsperspektive diskutiert. In sechs Workshops wird den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben, sich mit Experten/innen unter verschiedenen Perspektiven über die Zukunft der Hörbildung auszutauschen. Ein besonderer Ohrenschmaus wird die Präsentation eines Surround-Hörspiels für Kinder. Die Tagung richtet sich an Pädagogen/innen, Multiplikatoren/innen, Medienschaffende, Wissenschaftler/innen und alle an Hörbildung für Kinder Interessierten. Die Veranstaltung wird in Kooperation von der Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg, dem Evangelischen Medienhaus GmbH, Stuttgart, der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK), dem Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK), dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg und dem Südwestrundfunk (SWR) durchgeführt und von der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS) gefördert. Mehr Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie unter http://www.hdm-stuttgart.de/ifak/veranstaltungen/aktuell/ganz-ohr/. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner: Peter Marus Telefon: 0711 / 25706 - 175 Fax: 0711 / 25706 - 300 E-Mail: marus@hdm-stuttgart.de

 



Kontakt:
Peter Marus
E-Mail: marus@hdm-stuttgart.de

21. Juni 2007