Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Newsarchiv

"Vier Jahre E-Books … und kein bisschen weise?"

Unter diesem Titel erwartet die Hochschule der Medien anlässlich des diesjährigen Welttages des Buches am 23.04. etwa 80 Experten aus deutschen, österreichischen und schweizerischen Hochschul- und Forschungsbibliotheken zu einem ganztägigen Erfahrungsaustausch über E-Books.

Fast genau vier Jahre ist es her, dass in deutschsprachigen Fachzeitschriften erste Erfahrungsberichte zur Bereitstellung und Nutzung elektronischer Buchinhalte veröffentlicht wurden. Seither haben Titelmenge und Angebotsformen gerade im Bereich der wissenschaftlichen Verlagspublikationen an Vielfalt zugenommen; Bibliotheken stellen sich auf die neuen technischen, organisatorischen und rechtlichen Anforderungen des Bezuges und der Bereitstellung ein. Lassen diese Trends aber darauf schließen, dass sich E-Books in Bibliotheken schon in nächster Zeit zu einem Kernangebot entwickeln?

Das ganztägige Programm beinhaltet Kurzvorträge zu aktuellen Entwicklungen, die im Verbund mit Erfahrungsberichten einzelner Bibliotheken einen Rahmen für intensive, praxisorientierte Diskussionen schaffen und zum Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern anregen möchten. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Expertengruppe Erwerbung und Bestandsentwicklung im Deutschen Bibliotheksverband e.V. und der Universitätsbibliothek Stuttgart veranstaltet.



Kontakt:
Prof. Sebastian Mundt
E-Mail: mundt@hdm-stuttgart.de

15. April 2007