Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Newsarchiv

CV, cover letter und co: Workshops englischsprachige Bewerbung

Zoom Bild öffnen

Immer mehr Studierende des Bachelor-Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement (BIB) verbringen eines ihrer Praktika im englischsprachigen Ausland. Doch bei der Bewerbung im angloamerikanischen Sprachraum sind etliche Unterschiede zu beachten!

Am Mittwoch, 29.10.08, bestand für Studierende des 2. Semesters BIB die Gelegenheit, an solch einem Workshop teilzunehmen.

Katrin Sauermann, (akademische Mitarbeiterin des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement, mit mehrjähriger Berufserfahrung im Ausland) vermittelte den Studierenden anhand von Musterdokumenten die wesentlichen Unterschiede bei den Bewerbungsformalitäten in englischsprachigen Ländern:

Bloß kein Bewerbungsbild...

Zum Beispiel ist es in diesen Ländern üblich, seinen beruflichen Werdegang im Lebenslauf anti-chronologisch darzustellen. Passfoto sowie persönliche Daten (außer Kontaktdaten) im Lebenslauf sind in der Regel fehl am Platz. Gewöhnlich beschränken sich die Bewerbungsunterlagen auf das Anschreiben und den Lebenslauf. Ausbildungs-/ und Arbeitszeugniskopien werden meist erst nach Verlangen eingereicht. Gängiger ist es, dass der potentielle Arbeitgeber mit dem aktuellen Arbeitgeber (oder im Fall von Studierenden mit einem Professor) Kontakt aufnimmt und persönlich um eine Referenz bittet.

Wann finden der nächsten Workshops statt? Wer kann teilnehmen?

Die Teilnahme an einem solchen Workshop zur englischsprachigen Bewerbung steht allen Studierenden des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement offen. Termine werden je nach Bedarf in Absprache mit den Interessenten vereinbart.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Katrin Sauermann.



Kontakt:
Katrin Sauermann
E-Mail: sauermann@hdm-stuttgart.de

05. November 2008