Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Newsarchiv

Stuttgart liest Kette - Lesen macht süchtig!

Am Freitag, den 24. Oktober, bildeten 180 Stuttgarter anlässlich des Tags der Bibliotheken eine lesende Menschenkette. In roten T-Shirts ließen die Kettenleser auf verschiedene Weise die Passanten an ihren Lieblingsbüchern teilhaben und zeigten, dass Lesen auch im Zeitalter der digitalen Medien eine äußerst spannende und lustvolle Beschäftigung ist.

Der Weg führte von der Stadtbücherei Stuttgart im Wilhelmspalais zur Hochschule der Medien in der Wolframstrasse durch die Stuttgarter Innenstadt.

Masterprojekt der besonderen Art

Organisiert wurde diese Lesung der besonderen Art von Masterstudierenden des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement der Hochschule der Medien in Kooperation mit der Stadtbücherei Stuttgart. Unterstützt wurde sie dabei von der ekz.bibliotheksservice GmbH, Reutlingen und dem Verein der Freunde und Förderer der Hochschule der Medien e.V.

Aktion schafft neues Bewusstsein

Nicht nur für die Kettenleser war dieser Event ein besonderes Erlebnis, auch die Passanten nutzten rege den Austausch mit den Kettenlesern und ließen sich in den Bann des Ungewöhnlichen ziehen. Einer der Passanten brachte dies auf den Punkt: "Diese Aktion macht richtig Lust auf Lesen. Ich muss mir wieder mehr Zeit dafür nehmen." Bei dieser Aktion wurde deutlich, dass Bibliotheken nicht nur Orte des konzentrierten Rückzugs sind, sondern auch Impulsgeber für Perspektivenwechsel und Innovation. Der Tag der Bibliotheken hat zumindest in Stuttgart diesen Eindruck verstärkt.

Verschiedene Medien haben über das ungewöhnliche Ereignis berichtet, unter anderem der Deutschlandfunk in Campus und Karriere.



Kontakt:
Susanne Häcker
E-Mail: haecker@hdm-stuttgart.de

29. Oktober 2008