Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Newsarchiv

Von Paris bis Paraguay - Förderung von Auslandspraktika für BIB-Studierende

Zoom Bild öffnen

Immer mehr Studierende sammeln internationale Pluspunkte, indem sie ihr Praxissemester oder eines ihrer Kurzpraktika im Ausland verbringen. Da solch ein Auslandspraktikum nicht nur mit organisatischem, sondern auch finanziellem Mehraufwand verbunden ist, gewährt der Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement (BIB) der Hochschule der Medien (HdM) seinen Studierenden seit 2008 auf Antrag einen Förderzuschuss.

Praktika in europäischen Ländern werden mit einmalig bis zu 250 EUR gefördert,
für Praktika in außereuropäischen Ländern gibt es bis zu 500 EUR.

Im Wintersemester 2009/10 genießen 10 BIB-Studierende diese Förderung. Beliebt sind vor allem Praktikumsstellen in europäischen Metropolen (Amsterdam, Bordeaux, Edinburgh, Kopenhagen, Paris, Wien), doch einige Studierende wagen auch den Schritt auf andere Kontinente (Neuseeland, Madagaskar, Paraguay).

Studierende, die ein Auslandspraktikum im Sommersemester 2010 planen, können bis 31.Januar 2010 beim BIB-Studiendekanat einen Förderzuschuss beantragen.

Tipp: Neben diesem Stipendium des Studiengangs gibt es weitere attraktive Fördermöglichkeiten für Praktika im Ausland, z.B. von der Europäischen Union, der Bundesregierung oder des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD).

Detaillierte Informationen zum Stipendium des Studiengangs sowie sonstige Förderprogramme finden Sie auf der BI-Studiengangs-Website unter "Praktikum im Ausland":
http://www.hdm-stuttgart.de/bi/bachelor/praktika/auslandspraktikum/

Darüber hinaus können sich Studierende für eine persönliche Beratung an Katrin Sauermann (akademische Mitarbeiterin der BI-Studiengänge) wenden.



Kontakt:
Katrin Sauermann
E-Mail: sauermann@hdm-stuttgart.de

10. September 2009