Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Newsarchiv

Lernumgebungen neu denken - Studierende der HdM planen zukünftige Lernwelten

Die Gestaltung von Lernarchitektur und Lernumgebungen ist für alle Bildungsbereiche eine der zentralen Herausforderungen der Zukunft. Längst wird auf der Basis lerntheoretischer und lernpsychologischer Untersuchungen das klassische Lehr-Lern-Modell infrage gestellt und stattdessen mehr Wert auf die Gestaltung von realen und virtuellen Lernumgebungen gelegt. Auch Hochschulen müssen sich vor dem Hintergrund der zunehmenden Wettbewerbssituation dieser Herausforderung stellen.

In Großbritannien oder anderen europäischen Ländern hat die innovative Gestaltung von Lernarchitektur schon länger höchste Priorität, in Deutschland führt dieses Thema bisher noch ein Schattendasein.
An der Hochschule der Medien (HdM) beschäftigen sich Prof. Dr. Richard Stang vom Studiengang „Bibliotheks- und Informationsmanagement“ und Prof. Dr. Frank Thissen vom Studiengang „Informationsdesign“ seit Jahren mit Fragen der Gestaltung von Lernumgebungen. Im Sommersemester 2009 haben beide jeweils ein Seminar zu diesem Thema in ihren Studiengängen angeboten. In enger Zusammenarbeit haben die Studierenden in interdisziplinären Teams an der Neugestaltung realer und virtueller Lernräume gearbeitet. Dabei sind innovative Konzepte sowohl für die virtuelle Plattform der HdM als auch für die Räume der HdM in der Wolframstraße und den Neubau in der Nobelstraße entstanden. Diese Konzepte liefern allerdings auch Anregungen für die Gestaltung von Lernarchitekturen über die HdM hinaus.
Die Konzepte für die realen Lernräume werden von den Studierenden am 3. Juli 2009 von 10.00-11.30 Uhr in der Wolframstraße 32 im DesignCenter präsentiert und zur Diskussion gestellt. Zur Veranstaltung sind alle eingeladen, die sich für die zukünftige Entwicklung von Lernarchitekturen und neue Lernwelten an der HdM interessieren.



Kontakt:
Prof. Dr. Richard Stang
E-Mail: stang@hdm-stuttgart.de

02. Juli 2009