Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Newsarchiv

HdM-Professor spricht auf der Fachtagung zum 25-Jährigen Jubiläum der Stadtbibliothek Gütersloh

Zoom Bild öffnen Prof. Dr. Richard Stang bei seinem Vortrag in Gütersloh
Prof. Dr. Richard Stang bei seinem Vortrag in Gütersloh

Die "Zukunft der öffentlichen Bibliotheken" stand auf der Agenda einer Fachtagung, die am 05.05.2009 anlässlich des 25-Jährigen Jubiläums der Stadtbibliothek Gütersloh GmbH stattfand. Neben der Stadtentwicklung, der Bedeutung der Bibliotheken für die zukünftige Bürgergesellschaft oder Fragen des Urheberrechts lag ein Fokus auch auf den zukünftigen Aufgaben und Funktionen der Bibliotheken vor dem Hintergrund des lebenslangen Lernens.

Prof. Dr. Richard Stang Professor in den Studiengängen Bibliotheks- und Informationsmanagement an der Hoschschule der Medien machte in seinem Vortrag deutlich, dass sich die Bibliotheken aktiver an der Gestaltung einer kommunalen Lerninfrastruktur einbringen müssen.

Chance für die Bibliotheken sich zu positionieren

In immer mehr Kommunen wird darüber nachgedacht, wie Bibliotheken und Bildungseinrichtungen organisatorisch enger zusammengeführt werden können. Manche Bibliotheken sehen darin eine Bedrohung. Richard Stang sieht vor dem Hintergrund aktuelle Forschungsergebnisse hier vielmehr eine Chance für die Bibliotheken sich zu positionieren und mit ihren Kompetenzen sinnvoll zur Entwicklung einer kommunalen Lerninfrastruktur beitragen können. Er forderte die Anwesenden auf, in ihren Kommunen selbst aktiv zu werden und neue strategische Partnerschaften, die über eine lockere Kooperation hinausgehen, einzugehen. Dass es bei einer engen Kooperation oder gar Fusion mit Bildungseinrichtungen auch zu Problemen kommen kann, da hier unterschiedliche Organisationskulturen aufeinander treffen, lässt sich immer wieder feststellen. Doch sollte das kein Grund sein, hier nicht aktiv zu werden. Für die Bürgerinnen und Bürger ist es letztendlich egal, wer ihnen Supportstrukturen für das lebenslange Lernen zur Verfügung stellt. Die Untersuchung von vorhandenen engen kommunalen Kooperationsstrukturen zeigt, so Richard Stang, "dass sich positive Effekte für die Bibliotheken einstellen". 



Kontakt:
Prof. Dr. Richard Stang
E-Mail: stang@hdm-stuttgart.de

19. Mai 2009