Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Newsarchiv

Auf Wiedersehen in der Nobelstraße 8

Zur Detailansicht Zoom Bild öffnen Die Kisten im Mitarbeiterbüro sind fast gepackt
Die Kisten im Mitarbeiterbüro sind fast gepackt
Zur Detailansicht Zoom Bild öffnen Der Hörsaal W011 - Die brettharten Stühle werden wohl die wenigsten vermissen
Der Hörsaal W011 - Die brettharten Stühle werden wohl die wenigsten vermissen

Die Tage sind gezählt – Professoren und Mitarbeiter der Wolframstraße packen heute die letzten Kisten, bevor am Montag das Umzugsteam anrückt. Fast 30 Jahre war die Wolframstraße Standort der HdM bzw. deren Vorgängereinrichtungen.

Bereits 1985 mietete die damalige Fachhochschule für Bibliothekswesen die ersten Räume in der Wolframstraße an. Grund dafür war die Raumnot, die in der „Villa“ in der Feuerbacher Heide herrschte. Damals ahnte noch niemand, wie lange dieses Domizil bestand haben sollte.

Im Jahr 2000 wurde schließlich das gesamte Gebäude und Nebengebäude (Wolframstraße 34) angemietet, sodass die bisher getrennten Häuser an einem Standort zusammengeführt werden konnten. Ein Jahr später, nach der Fusion mit der Hochschule für Druck und Medien zur HdM entstand die Fakultät für Information und Kommunikation, die das Gebäude bis heute beherbergt hat.

Nicht schön, aber zweckmäßig, so lassen sich die Begebenheiten zusammenfassen. Besonders in jüngerer Zeit werden Einige sicherlich die diverseren Baustellen in direkter Nachbarschaft weniger guter Erinnerung behalten. Andererseits war die günstige Lage in direkter Nähe zu Bahnhof, Schlossgarten und Innenstadt kaum zu toppen.
Trotzdem haben wohl viele „Wolframsträßler“ zu ihrem "Kellerkinder-Standort", wie ihn Fakultätsdekan Prof. Dr. Mildenberger nennt, eine Art Hassliebe empfunden.

Vergangenen Freitag verabschiedeten sich Studenten, Professoren und Mitarbeiter gebührend mit einer Wolframstraßen-Abschiedssause, die die Verfasste Studierendenschaft organisierte. Auch der Senat nahm diesen Tag zum Anlass, um seine 78. Sitzung am Standort Wolframstraße abzuhalten. Dazu reichte der Dekan selbstgebackenen Kuchen mit der Aufschrift „Goodbye Wolframstraße“.

Fotos: Hochschulkommunikation, Studiengang Wirschaftsinformatik, Studiengang Bibliotheks-und Informationsmanagement



Kontakt:
Sabrina Silbernagel
E-Mail: silbernagel@hdm-stuttgart.de

13. Juni 2014