Lernwelt Hochschule 2030 - 12. Band in der Reihe Lernwelten erschienen

Bildung ist zum zentralen Thema des 21. Jahrhunderts geworden und dies sowohl aus gesellschaftlicher als auch ökonomischer Perspektive. Vor allem die Hochschulen sind hier gravierenden Veränderungen unterworfen. Im Forschungsprojekt „Lernwelt Hochschule 2030“ wurden die Dimensionen der Veränderung untersucht. Dabei wurde vor allem die Perspektive der Hochschulleitenden in den Blick genommen.

Der zwölfte Band der Reihe „Lernwelten", die von Prof. Dr. Richard Stang herausgegeben wird, richtet den Blick auf die Zukunft der Lernwelt Hochschule. Dabei liefern Autorinnen und Autoren unter anderem aus Hochschulleitungen, Hochschulpolitik und der Hochschulrektorenkonferenz ihre Sichtweisen auf die Entwicklung. Dabei spielt vor allem auch die internationale Perspektive eine große Rolle.

Die Lernwelt Hochschule ist in Bewegung gekommen. Dies liegt nicht nur an der COVID-19-Pandemie, sondern an Entwicklungen, die vom Shift from Teaching to Learning geprägt sind. Ob im Horizon Report 2020 und 2021 oder im Positionspapier „Probleme und Perspektiven des Hochschulbaus 2030" des Wissenschaftsrats, der Bedarf an Veränderung von Lehr-/Lernsettings und damit auch der Lehr-Lernräume wird überall konstatiert.

 

In dem Forschungsprojekt „Lernwelt Hochschule" wurde deutlich, dass alle Ebenen der Hochschulwelt zusammenspielen müssen, um den vielfältigen Veränderungen und Herausforderungen gerecht werden zu können.

Dieser Band präsentiert die Ergebnisse der Folgeprojektes „Lernwelt Hochschule 2030", das untersucht hat, wie sich konkrete Strategien und hochschulinterne Umsetzung gestalten. Dabei wurde besonders das Agieren der Hochschulleitungen in den Blick genommen.

Doch es stellte sich auch immer wieder heraus, dass die Gestaltung nicht nur von Aspekten der Organisation gerahmt wird, sondern, dass auch die handelnden Personen eine immense Bedeutung haben. Trotz aller Sachzwänge sind es die Hochschulleitenden, die im Zusammenspiel mit den anderen Stakeholdern der Hochschulwelt, entscheidend die Zielrichtung vorgeben. Vor diesem Hintergrund stellt sich immer wieder die Frage nach der Handlungskoordination in Hochschulen. Inzwischen gibt es sehr viele vielversprechenden Ansätze - vor allem auch im Ausland -, aus denen sich Schlüsse für die Zukunft der Lernwelt Hochschule ziehen lassen.

Mit dem vorliegenden Band wird der Versuch unternommen, einige dieser Ansätze und Perspektiven – Grundlagen, internationale Perspektiven und strategische Ausrichtungen - vorzustellen. Neben internationalen Expertinnen und Experten, sind es aber gerade auch die Beispiele aus der deutschen Hochschullandschaft, die Hoffnung machen, dass auch in Deutschland die Zeit des Abwartens und Beobachtens vorbei ist und sich der Shift from Teaching to Learning auch in der Breite der Hochschulwelt und im Hochschulalltag niederschlägt.

 

Richard Stang, Alexandra Becker (Hrsg.)

Lernwelt Hochschule 2030
Konzepte und Strategien für eine zukünftige Entwicklung.
Berlin/Boston: De Gruyter Saur 2022, 282 Seiten, PDF: Open Access kostenlos; Printaus­gabe: 102,95 Euro

Printausgabe: ISBN: 9783110729702 | E-Book: ISBN: 9783110729221
Dieser Band ist als Open Access unter https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110729221/html verfügbar.

Informationen zum Projekt finden sich unter: https://zukunftlernwelthochschule.de/.
Für Rückfragen stehen Prof. Dr. Richard Stang (stang@hdm-stuttgart.de) und Dr. Alexandra Becker (beckera@hdm-stuttgart.de) zur Verfügung.

 


Kontakt:
Prof. Dr. Richard Stang / Dr. Alexandra Becker
E-Mail: stang@hdm-stuttgart.de

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31. August 2022