
Prof. Christine Ritz | |
---|---|
Dekanin | |
Lehrgebiet | Kommunikationsstrategie und -konzeption |
Forschungsgebiet | Strategisches Kommunikationsmanagement, Kapitalmarktkommunikation, Leadership |
Studiengang | Crossmedia-Redaktion/Public Relations (Bachelor, 7 Semester) |
Fakultät | Fakultät Electronic Media |
Raum | S304 (Nobelstraße 10a) |
Telefon | 0711 8923-2688 |
christine.ritz@hdm-stuttgart.de | |
Sprechzeiten | nach Vereinbarung |
Lebenslauf (kurz)
Seit Oktober 2023: Dekanin der Fakultät Electronic Media
April 2022-September 2023: Prodekanin der Fakultät Electronic Media
Seit September 2015: Professorin für Kommunikationsstrategie und -konzeption, Studiengang Crossmedia-Redaktion/Public Relations der Hochschule der Medien, Stuttgart
2006-2015: Leiterin Konzern Investor Relations und Sprecherin Finanzen, Volkswagen AG, Wolfsburg
2000-2006: Leiterin Team Corporate & Finance und Pressesprecherin Wirtschaft und Finanzen,
Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt
1996-2000: Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Genossenschaftsverband e.V., Frankfurt
1995-1996: Redakteurin und PR-Beraterin, Agentur für Öffentlichkeitsarbeit, Leonberg
1988-1994: Studium der Geschichte, Musik- und Rechtswissenschaft an der Universität Heidelberg
(Magister Artium)
Lebenslauf
Christine Ritz beschäftigt sich seit 25 Jahren mit strategischer Kommunikationsarbeit. Ihre Erfahrung reicht von kommunikativer Beratung im Bankenbereich über internationale Medienarbeit bei Lufthansa bis zur weltweiten Finanzkommunikation des Volkswagen Konzerns. Zuletzt war sie neun Jahre Pressesprecherin bei Volkswagen, leitete den Konzernbereich Investor Relations und verantwortete die strategische Positionierung des Unternehmens im internationalen Kapitalmarkt. Seit WS 2015/16 lehrt sie an der Hochschule der Medien Komunikationsstrategie und -konzeption. Ihr Ziel ist es, den Studierenden strategische Kommunikation durch praxisnahe Projekte und neueste theoretische Erkenntnisse zu vermitteln.