Prof. Dr. Jürgen Seitz | |
---|---|
Professor | |
Lehrgebiet | KI – Interdisziplinäre Grundlagen (223659), Integriertes KI-Projekt (223657), Digital Business & Transferp. (254041a/b), Internetstrategien & -konzepte mit Transferp. (223632a/b), Strategisches Marketing (254040b), Digital Marketing & Transferp. (223337a) |
Forschungsgebiet | KI-Anwendungen und -Innovationen, KI-basierte Geschäftsmodelle, KI in Medien- und Bildungsprodukten, Digitale Medien, Marketing und E-Commerce |
Studiengang | Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester) |
Fakultät | Fakultät Electronic Media |
Amt | Praktikantenbeauftragter |
Raum | 226 (Hörsaalbau) |
Telefon | 0711 8923-2741 |
seitz@hdm-stuttgart.de | |
Sprechzeiten | nach Vereinbarung |
Infos zu Sprechzeiten | Sprechzeiten: bit.ly/hdmofficehours Bitte immer vor Anreise aktuelle Zeiten überprüfen. |
Lebenslauf (kurz)
Akademischer Werdegang
Seit 04/2019 Mitinitiator und Gründungsmitglied, Institute for Applied Artificial Intelligence (IAAI), Stuttgart
Seit 04/2013 Professor für Marketing, Medien und Digitale Wirtschaft, Hochschule der Medien (HDM), Stuttgart
Beruflicher Werdegang
03/2005 – 03/2013 Leiter Produkte und Kooperationen, United Internet Media AG (UIM AG), Karlsruhe
10/2010 – 03/2013 Geschäftsführer, United Internet Dialog GmbH (UID GmbH), Karlsruhe (Zusatzrolle)
04/2003 – 02/2005 Teamleitung Product Marketing and Sales Support bei der WEB.DE AG, Karlsruhe
03/2001 – 03/2003 Product Manager Sales, WEB.DE AG, Karlsruhe
Ausbildung
04/2006 – 02/2012 Doctor of Business Administration, University of Surrey, Guildford
03/2003 – 02/2005 MBA in International Consulting, Hochschule Pforzheim
09/1996 – 01/2001 BA Business Administration & Communication, Hochschule Pforzheim
Drittmittelprojekte:
01/2024 – 12/2024 TA:LAINTED – AI Avatars as Educators , Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
12/2022 – 11/2023 AIEDN – Semantischer AI-Lernassistent, Land Baden-Württemberg (InvestBW)
12/2021 – 11/2025 IKID: Interdisziplinäres KI-Exploratorium, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
01/2021 – 12/2021 „What can AI do for me?”, Land Baden-Württemberg (InvestBW)
Lebenslauf
Akademischer Werdegang
Seit 04/2019 Mitinitiator und Gründungsmitglied, Institute for Applied Artificial Intelligence (IAAI), Stuttgart
Seit 04/2013 Professor für Marketing, Medien und Digitale Wirtschaft, Hochschule der Medien (HDM), Stuttgart
Beruflicher Werdegang
03/2005 – 03/2013 Leiter Produkte und Kooperationen, United Internet Media AG (UIM AG), Karlsruhe
10/2010 – 03/2013 Geschäftsführer, United Internet Dialog GmbH (UID GmbH), Karlsruhe (Zusatzrolle)
04/2003 – 02/2005 Teamleitung Product Marketing and Sales Support bei der WEB.DE AG, Karlsruhe
03/2001 – 03/2003 Product Manager Sales, WEB.DE AG, Karlsruhe
Ausbildung
04/2006 – 02/2012 Doctor of Business Administration, University of Surrey, Guildford
03/2003 – 02/2005 MBA in International Consulting, Hochschule Pforzheim
09/1996 – 01/2001 BA Business Administration & Communication, Hochschule Pforzheim
Publikationen
KRETZSCHMAR, V. & SEITZ, J. 2024 (upcoming). AI-based Learning Assistants: Tutors of the Future?
– A quantitative analysis investigating the benefits of AI-based learning assistants in mathematics learning for migrant students at grammar and secondary schools in Germany. IEEE Conference on Artificial Intelligence (IEEE CAI 2024). Singapur.
SEITZ, J. & GABRIAN, J. 2024 (upcoming). Einsatzgebiete generativer KI in Bildung und Weiterbildung. In: SEEGER, C. (ed.) KI in der Unternehmenspraxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
SEITZ, J., HEIDE, N., GENG, M. & MÖLGES, S. 2024 (upcoming). KI-Avatare im Unternehmenseinsatz. Wiesbaden. Springer Vieweg.
SAILER, A. & SEITZ, J. 2024. AI Value Creation: Operational value creation potential of semantic AI assistants in corporate training. Journal of Electrical Systems, 20, 994-1000, https://doi.org/10.52783/jes.2141
KRETZSCHMAR, V., SAILER, A., WERTENAUER, M. & SEITZ, J. 2024. Enhanced educational experiences through personalized and AI-based learning. International Journal on Studies in Education, 6, 191- 209.
SEITZ, J., WILLBOLD, K. & HAIBER, R. 2024. AI Value Creation Study. In: BÖHM, S. & SUNTRAYUTH, S., (eds.) IWEMB 2021/2022: Fifth and Sixth International Workshop on Entrepreneurship, Electronic and Mobile Business. Wiesbaden, Leipzig, Norderstedt: PubliQation,157-176.
WERTENAUER, M., GABRIAN, J. & SEITZ, J. 2024. Motivation potential of AI-based learning assistants:
A qualitative case study investigating and further developing the motivational potentials of AI-based learning assistants in mathematics learning for students using the ARCS-model
approach. INTED2024, Valencia. IATED, 6365-6371.
EICHSTELLER, H. & SEITZ, J. 2023. Digital Dialog Insights 2023 – Künstliche Intelligenz im Marketing, Nachhaltigkeit und Post-Cookie-Ära. Kappel-Grafenhausen: Digipolis Verlag.
GABRIAN, J. & SEITZ, J. 2023. A priorisation of future work skills as success-critical competencies for knowledge workers in the 21st century. The 2nd International Congress on 21st Century Literacies, S. 84–94., Santarém: Polytechnic of Santarém.
KRETZSCHMAR, V., SAILER, A., WERTENAUER, M. & SEITZ, J. 2023. The future of education: A quantitative experiment to explore the potential of an AI-based learning assistant (AIEDN) within grammar and secondary schools in Germany. ICERI2023. Sevilla. IATED 8670–8678.
SEITZ, J., DONAT, S., KOTTMANN, S., KRETZSCHMAR, V., SAILER, A., WEBER, C. S., WERTENAUER, M., KÖRNER, S., STEPPELER, D., WEIGELT, S. & STRACK, C. 2023. KI-Video-Assistenten – Die Zukunft der Wissensvermittlung? Kappel-Grafenhausen: Digipolis Verlag.
EICHSTELLER, H. & SEITZ, J. 2022. Digital Dialog Insights 2022 – E-Commerce, Commerce Media & Marketing, Post-Cookie, Web3 & Metaverse. Kappel-Grafenhausen: Digipolis Verlag.
GABRIAN, J. & SEITZ, J. 2022. Indirect Value Creation Potentials of AI Application in Companies. International Journal of Innovative Science and Research Technology, 7, 650-656, https://doi.org/10.5281/zenodo.7041614.
SEITZ, J., WILLBOLD, K. & HAIBER, R. 2022. AI Value Creation Studie: Potenziale und Hindernisse von AI Business Use Cases in Unternehmen. Kappel-Grafenhausen: Digipolis Verlag.
EICHSTELLER, H. & SEITZ, J. 2021. Digital Dialog Insights 2021 – E-Commerce, Post-Cookie und Trends 2026. Kappel-Grafenhausen: Digipolis Verlag.
EICHSTELLER, H. & SEITZ, J. 2021. Digitalstrategie Post-Cookie: Lagerbildung statt Lagerfeuer. Healthcare Marketing. Hamburg: New Business Verlag GmbH & Co. KG.
HIRSCHFELD, A., GILDE, J., WALK, V., CANN, V., SEITZ, J., WILLBOLD, K. & HAIBER, R. 2021. Startups und künstliche Intelligenz: Innovation trifft Verantwortung. Berlin: Bundesverband Deutsche Startups e.V.
EICHSTELLER, H. & SEITZ, J. 2020. Digital Dialog Insights 2020 – Post-Cookie-Ära, Corona-Krise und Künstliche Intelligenz. Köln: Reguvis - Bundesanzeiger Verlag GmbH.
KOMP, D. & SEITZ, J. 2020. Angewandte KI – Wo stehen deutsche Startups? G-Forum 2020 Karlsruhe / virtuell. Krefeld: FGF – Forschungsnetzwerk Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand e.V.
SEITZ, J., HIRSCHFELD, A., GILDE, J., CANN, V., KOMP, D., BITTNER, P.-D. & WALK, V. 2020. Künstliche Intelligenz – Wo stehen deutsche Startups? Berlin: Bundesverband Deutsche Startups e.V.
SEITZ, J. & SEITZ, J. 2020. Vom Getriebenen zum Gestalter – Arbeiten in einer Welt voller Ablenkungen und Möglichkeiten. In: FORTMANN, H. (ed.) Digitalisierung im Mittelstand: Trends, Impulse und Herausforderungen der digitalen Transformation. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.
EICHSTELLER, H. & SEITZ, J. 2019. Digital Dialog Insights 2019 – Intelligentes Marketing: Datenmanagement, Künstliche Intelligenz, Qualität der Werbung. Köln: Reguvis - Bundesanzeiger Verlag GmbH.
SEITZ, J. 2019. Das Kundenkonto: sicher und bequem. In: Managementkompass – Der individuelle Kunde. Frankfurt: Frankfurt Business Media GmbH – Der F.A.Z.-Fachverlag.
EICHSTELLER, H. & SEITZ, J. 2018. Digital Dialog Insights 2018 – Status Quo, Trends & Perspektiven im digitalen Dialogmarketing. Köln: Bundesanzeiger Verlag.
SEITZ, J. & BUROSCH, A. Digital Value Creation. 2018. IEEE International Conference on Engineering, Technology and Innovation (ICE/ITMC), Stuttgart. IEEE, DOI: 10.1109/ICE.2018.8436380.
SEITZ, J. & BUROSCH, A. 2018. Studie Digital Value Creation 2018 – Status quo, Initiativen, Potenziale. Köln: Reguvis - Bundesanzeiger Verlag.
SEITZ, J. & SAUER, C. 2018. Studie Digital Data Insights 2018: Status Quo, Trends und Perspektiven. Köln. Bundesanzeiger Verlag.
SEITZ, J. & SEITZ, J. 2018. Digitale Kompetenzen: New Work = New Human? In: FORTMANN, H. R. & KOLOCEK, B. (eds.) Arbeitswelt der Zukunft: Trends – Arbeitsraum – Menschen – Kompetenzen. Wiesbaden: Springer Gabler.
EICHSTELLER, H. & SEITZ, J. 2017. Digital Dialog Insights 2017 – Customer Centricity. Köln: Bundesanzeiger Verlag.
EICHSTELLER, H. & SEITZ, J. 2017. Digital Marketing Insights 2017 – Status Quo, Trends und Perspektiven im Digitalmarketing. Köln: Bundesanzeiger Verlag.
SEITZ, J. 2017. Marketing- und Sales-Transformation – Treibstoff für den digitalen Unternehmenserfolg. In: EICHSTELLER, H. (ed.) Herausforderung Digitale Transformation. Köln: Bundesanzeiger Verlag.
SEITZ, J. 2017. Programmatic Creativity – die Rolle der Kreativen. In: SCHWARZ, T. (ed.) Leitfaden Personalisierte Dialoge. Waghäusel: marketing-BÖRSE.
SEITZ, J. & EICHSTELLER, H. 2016. Digital Dialog Insights 2016: Cross Device Storytelling. Stuttgart: HDM Stuttgart.
SEITZ, J. 2016. Programmatic Advertising in der Plattform-Economy. Programmatic Advertising Kompass 2016/2017. Düsseldorf: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
SEITZ, J. & ZORN, S. 2016. Perspectives of Programmatic Advertising. In: BUSCH, O. (ed.) Programmatic Advertising: The Successful Transformation to Automated, Data-Driven Marketing in Real-Time (Management for Professionals). Hamburg: Springer Gabler.
EICHSTELLER, H. & SEITZ, J. 2015. DDI 2015 – Status Quo, Trends & Perspektiven. Stuttgart:
Hochschule der Medien.
TROST, K. & SEITZ, J. 2016. Influencer Marketing und die Medienunternehmen. Medienwirtschaft– Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, 3, 28 - 36.
LOTTICI, T., SEITZ, J. & SCHALAST, C. 2015. Media-for-Equity-Deals: Ein Überblick. Frankfurt am Main: Frankfurt School Verlag.
SEITZ, J. 2015. Data-Driven Engagement-Marketing. In: BRAUN, G. & SCHWARZ, T. (eds.) Leitfaden Data Driven Marketing. Waghäusel: marketing-BÖRSE.
SEITZ, J. 2014. Die Perspektiven der Online-Werbung in Echtzeit. In: BUSCH, O. (ed.) Realtime
Advertising Digitales Marketing in Echtzeit: Strategien, Konzepte und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
LOTTICI, T., SEITZ, J. & SCHALAST, C. 2014. Wann lohnen sich Media for Equity Deals? 18. Forum Gründungsforschung – Interdisziplinäre Entrepreneurship Jahreskonferenz. Oldenburg: FGF Forschungsnetzwerk Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand e.V.
EICHSTELLER, H. & SEITZ, J. 2014. DDI 2014 – Data Management. Stuttgart: Hochschule der Medien.
Projekte
Drittmittelprojekte:
01/2024 – 12/2024 TA:LAINTED – AI Avatars as Educators , Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
12/2022 – 11/2023 AIEDN – Semantischer AI-Lernassistent, Land Baden-Württemberg (InvestBW)
12/2021 – 11/2025 IKID: Interdisziplinäres KI-Exploratorium, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
01/2021 – 12/2021 „What can AI do for me?”, Land Baden-Württemberg (InvestBW)
KI-Transferaktivitäten:
WHAT CAN AI DO FOR ME? PLATTFORM - Aufbau einer Matching-Plattform, die Unternehmen und KI-Anbieter auf Basis eines Use Case zusammenbringt
AIEDN PLATTFORM - Ein zentrales Anliegen des Projekts ist die Förderung der Bildungsgerechtigkeit durch den kostenlosen Zugang zum KI-Lernassistenten für allen Lernenden.
Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz - Initiierung und Leitung der langjährigen Partnerschaft mit der Universität Tübingen beim Bundeswettbewerb KI.
KI-Festival Heilbronn - Leitung der Präsentation des Instituts für Angewandte Künstliche Intelligenz auf dem KI-Festival in Heilbronn.
English Version
Academic Career
Since 04/2019 Co-initiator and founding member, Institute for Applied Artificial Intelligence (IAAI), Stuttgart
Since 04/2013 Professor of Marketing, Media and Digital Business, Stuttgart Media University (HDM), Stuttgart
Professional Career
03/2005 – 03/2013 Head of Products and Cooperations, United Internet Media AG (UIM AG), Karlsruhe
10/2010 – 03/2013 Managing Director, United Internet Dialog GmbH (UID GmbH), Karlsruhe
(additional role)
04/2003 – 02/2005 Team Leader Product Marketing and Sales Support, WEB.DE AG, Karlsruhe
03/2001 – 03/2003 Product Manager, Sales, WEB.DE AG, Karlsruhe
Education
04/2006 – 02/2012 Doctor of Business Administration, University of Surrey, Guildford
03/2003 – 02/2005 MBA in International Consulting, Hochschule Pforzheim
09/1996 – 01/2001 BA Business Administration & Communication, Hochschule Pforzheim Acquired third-party research projects
01/2024 – 12/2024 TA:LAINTED – AI Avatars as Educators, Federal Ministry of Labour and Social Affairs (BMAS)
12/2022 – 11/2023 AIEDN - Semantic AI Learning Assistant , State of Baden-Württemberg (InvestBW)
12/2021 – 11/2025 IKID: Interdisciplinary AI Exploratorium, Federal Ministry of Education and Research (BMBF)
01/2021 – 12/2021 „What can AI do for me?”, Land Baden-Württemberg (InvestBW)
Publications
KRETZSCHMAR, V. & SEITZ, J. 2024 (upcoming). AI-based Learning Assistants: Tutors of the Future? – A quantitative analysis investigating the benefits of AI-based learning assistants in mathematics learning for migrant students at grammar and secondary schools in Germany. IEEE Conference on Artificial Intelligence (IEEE CAI 2024). Singapur.
SEITZ, J. & GABRIAN, J. 2024 (upcoming). Einsatzgebiete generativer KI in Bildung und Weiterbildung. In: SEEGER, C. (ed.) KI in der Unternehmenspraxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
SEITZ, J., HEIDE, N., GENG, M. & MÖLGES, S. 2024 (upcoming). KI-Avatare im Unternehmenseinsatz. Wiesbaden. Springer Vieweg.
SAILER, A. & SEITZ, J. 2024. AI Value Creation: Operational value creation potential of semantic AI assistants in corporate training. Journal of Electrical Systems, 20, 994-1000, https://doi.org/10.52783/jes.2141
KRETZSCHMAR, V., SAILER, A., WERTENAUER, M. & SEITZ, J. 2024. Enhanced educational experiences through personalized and AI-based learning. International Journal on Studies in Education, 6, 191- 209.
SEITZ, J., WILLBOLD, K. & HAIBER, R. 2024. AI Value Creation Study. In: BÖHM, S. & SUNTRAYUTH, S., (eds.) IWEMB 2021/2022: Fifth and Sixth International Workshop on Entrepreneurship, Electronic and Mobile Business. Wiesbaden, Leipzig, Norderstedt: PubliQation,
157-176.
WERTENAUER, M., GABRIAN, J. & SEITZ, J. 2024. Motivation potential of AI-based learning assistants:
A qualitative case study investigating and further developing the motivational potentials of AI-based learning assistants in mathematics learning for students using the ARCS-model
approach. INTED2024, Valencia. IATED, 6365-6371.
EICHSTELLER, H. & SEITZ, J. 2023. Digital Dialog Insights 2023 – Künstliche Intelligenz im Marketing, Nachhaltigkeit und Post-Cookie-Ära. Kappel-Grafenhausen: Digipolis Verlag.
GABRIAN, J. & SEITZ, J. 2023. A priorisation of future work skills as success-critical competencies for knowledge workers in the 21st century. The 2nd International Congress on 21st Century Literacies, S. 84–94., Santarém: Polytechnic of Santarém.
KRETZSCHMAR, V., SAILER, A., WERTENAUER, M. & SEITZ, J. 2023. The future of education: A quantitative experiment to explore the potential of an AI-based learning assistant (AIEDN) within grammar and secondary schools in Germany. ICERI2023. Sevilla. IATED 8670–8678.
SEITZ, J., DONAT, S., KOTTMANN, S., KRETZSCHMAR, V., SAILER, A., WEBER, C. S., WERTENAUER, M., KÖRNER, S., STEPPELER, D., WEIGELT, S. & STRACK, C. 2023. KI-Video-Assistenten – Die Zukunft der Wissensvermittlung? Kappel-Grafenhausen: Digipolis Verlag.
EICHSTELLER, H. & SEITZ, J. 2022. Digital Dialog Insights 2022 – E-Commerce, Commerce Media & Marketing, Post-Cookie, Web3 & Metaverse. Kappel-Grafenhausen: Digipolis Verlag.
GABRIAN, J. & SEITZ, J. 2022. Indirect Value Creation Potentials of AI Application in
Companies. International Journal of Innovative Science and Research Technology,
7, 650-656, https://doi.org/10.5281/zenodo.7041614.
SEITZ, J., WILLBOLD, K. & HAIBER, R. 2022. AI Value Creation Studie: Potenziale und Hindernisse von AI Business Use Cases in Unternehmen. Kappel-Grafenhausen: Digipolis Verlag.
EICHSTELLER, H. & SEITZ, J. 2021. Digital Dialog Insights 2021 – E-Commerce, Post-Cookie und Trends 2026. Kappel-Grafenhausen: Digipolis Verlag.
EICHSTELLER, H. & SEITZ, J. 2021. Digitalstrategie Post-Cookie: Lagerbildung statt Lagerfeuer. Healthcare Marketing. Hamburg: New Business Verlag GmbH & Co. KG.
HIRSCHFELD, A., GILDE, J., WALK, V., CANN, V., SEITZ, J., WILLBOLD, K. & HAIBER, R. 2021. Startups und künstliche Intelligenz: Innovation trifft Verantwortung. Berlin: Bundesverband Deutsche Startups e.V.
EICHSTELLER, H. & SEITZ, J. 2020. Digital Dialog Insights 2020 – Post-Cookie-Ära, Corona-Krise und Künstliche Intelligenz. Köln: Reguvis - Bundesanzeiger Verlag GmbH.
KOMP, D. & SEITZ, J. 2020. Angewandte KI – Wo stehen deutsche Startups? G-Forum 2020 Karlsruhe / virtuell. Krefeld: FGF – Forschungsnetzwerk Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand e.V.
SEITZ, J., HIRSCHFELD, A., GILDE, J., CANN, V., KOMP, D., BITTNER, P.-D. & WALK, V. 2020. Künstliche Intelligenz – Wo stehen deutsche Startups? Berlin: Bundesverband Deutsche Startups e.V.
SEITZ, J. & SEITZ, J. 2020. Vom Getriebenen zum Gestalter – Arbeiten in einer Welt voller Ablenkungen und Möglichkeiten. In: FORTMANN, H. (ed.) Digitalisierung im Mittelstand: Trends, Impulse und Herausforderungen der digitalen Transformation. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.
EICHSTELLER, H. & SEITZ, J. 2019. Digital Dialog Insights 2019 – Intelligentes Marketing: Datenmanagement, Künstliche Intelligenz, Qualität der Werbung. Köln: Reguvis - Bundesanzeiger Verlag GmbH.
SEITZ, J. 2019. Das Kundenkonto: sicher und bequem. In: Managementkompass – Der individuelle Kunde. Frankfurt: Frankfurt Business Media GmbH – Der F.A.Z.-Fachverlag.
EICHSTELLER, H. & SEITZ, J. 2018. Digital Dialog Insights 2018 – Status Quo, Trends & Perspektiven im digitalen Dialogmarketing. Köln: Bundesanzeiger Verlag.
SEITZ, J. & BUROSCH, A. Digital Value Creation. 2018. IEEE International Conference on Engineering, Technology and Innovation (ICE/ITMC), Stuttgart. IEEE, DOI: 10.1109/ICE.2018.8436380.
SEITZ, J. & BUROSCH, A. 2018. Studie Digital Value Creation 2018 – Status quo, Initiativen, Potenziale. Köln: Reguvis - Bundesanzeiger Verlag.
SEITZ, J. & SAUER, C. 2018. Studie Digital Data Insights 2018: Status Quo, Trends und Perspektiven. Köln. Bundesanzeiger Verlag.
SEITZ, J. & SEITZ, J. 2018. Digitale Kompetenzen: New Work = New Human? In: FORTMANN, H. R. & KOLOCEK, B. (eds.) Arbeitswelt der Zukunft: Trends – Arbeitsraum – Menschen – Kompetenzen. Wiesbaden: Springer Gabler.
EICHSTELLER, H. & SEITZ, J. 2017. Digital Dialog Insights 2017 – Customer Centricity. Köln: Bundesanzeiger Verlag.
EICHSTELLER, H. & SEITZ, J. 2017. Digital Marketing Insights 2017 – Status Quo, Trends und Perspektiven im Digitalmarketing. Köln: Bundesanzeiger Verlag.
SEITZ, J. 2017. Marketing- und Sales-Transformation – Treibstoff für den digitalen Unternehmenserfolg. In: EICHSTELLER, H. (ed.) Herausforderung Digitale Transformation. Köln: Bundesanzeiger Verlag.
SEITZ, J. 2017. Programmatic Creativity – die Rolle der Kreativen. In: SCHWARZ, T. (ed.) Leitfaden Personalisierte Dialoge. Waghäusel: marketing-BÖRSE.
SEITZ, J. & EICHSTELLER, H. 2016. Digital Dialog Insights 2016: Cross Device Storytelling. Stuttgart: HDM Stuttgart.
SEITZ, J. 2016. Programmatic Advertising in der Plattform-Economy. Programmatic Advertising Kompass 2016/2017. Düsseldorf: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
SEITZ, J. & ZORN, S. 2016. Perspectives of Programmatic Advertising. In: BUSCH, O. (ed.) Programmatic Advertising: The Successful Transformation to Automated, Data-Driven Marketing in Real-Time (Management for Professionals). Hamburg: Springer Gabler.
EICHSTELLER, H. & SEITZ, J. 2015. DDI 2015 – Status Quo, Trends & Perspektiven. Stuttgart:
Hochschule der Medien.
TROST, K. & SEITZ, J. 2016. Influencer Marketing und die Medienunternehmen. Medienwirtschaft– Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, 3, 28 - 36.
LOTTICI, T., SEITZ, J. & SCHALAST, C. 2015. Media-for-Equity-Deals: Ein Überblick. Frankfurt am Main: Frankfurt School Verlag.
SEITZ, J. 2015. Data-Driven Engagement-Marketing. In: BRAUN, G. & SCHWARZ, T. (eds.) Leitfaden Data Driven Marketing. Waghäusel: marketing-BÖRSE.
SEITZ, J. 2014. Die Perspektiven der Online-Werbung in Echtzeit. In: BUSCH, O. (ed.) Realtime
Advertising Digitales Marketing in Echtzeit: Strategien, Konzepte und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
LOTTICI, T., SEITZ, J. & SCHALAST, C. 2014. Wann lohnen sich Media for Equity Deals? 18. Forum Gründungsforschung – Interdisziplinäre Entrepreneurship Jahreskonferenz. Oldenburg: FGF Forschungsnetzwerk Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand e.V.
EICHSTELLER, H. & SEITZ, J. 2014. DDI 2014 – Data Management. Stuttgart: Hochschule der Medien.